News 04.02.2013, 10:41 Uhr

Wine: Windows-Programme unter Android

Die Software zum Abspielen von Windows-Software unter Mac OS X und Linux soll künftig auch unter Android funktionieren.
Der Entwickler von Wine, Alexandre Julliard, hat anlässlich einer Konferenz eine frühe Version von Wine für Android vorgestellt, wie phoronix.com berichtet. Damit war es möglich, gewöhnliche Windows-Anwendungen unter Android laufen zu lassen. Voraussetzung dafür ist allerdings ein x86-basiertes Android-Gerät wie beispielsweise das Motorola Razr i mit Intel-Atom-CPU.
Abgesehen davon arbeitet der Wine-Entwickler auch an einer Version seines Programms für ARM-basierte Systeme. Damit lassen sich beispielsweise Windows-Programme abspielen, die für ARM-Systeme wie Windows RT geschrieben wurden.
Wine ist ein Open-Source-Programm, welches das Abspielen von Windows-Anwendungen auf anderen Betriebssystemen ermöglicht, darunter Linux und Mac OS X. Technisch gesehen handelt es sich dabei aber nicht um einen Emulator, Wine steht für «Wine Is Not an Emulator». Wine simuliert also keine virtuellen Betriebssystemumgebungen, um die Programme zu starten.
Übrigens: Auch der umgekehrte Weg, das Starten von Android-Apps unter Windows, ist möglich, nämlich mit der Software BlueStacks App Player, die sich derzeit im Beta-Stadium befindet.



Kommentare
Avatar
schmidicom
05.02.2013
Die sollen lieber mal einen Patch in die reguläre Linux-Version einbauen der es einem auf einfach Art und Weise erlaubt das herumgepfusche vom winemenubuilder am eigenen Desktop abzuschalten oder präziser zu steuern.

Avatar
raby71
05.02.2013
WINE ist keine Anwendung womit man Windows Programme unter Linux Derivate (Wirklich) unterhalten kann. Entweder ist WINE dazu noch zu unausgereift oder man kann es aus (c) Gründen grundsätzlich vergessen (leider). -- willst du windows Programme nutzen brauchst du Windows -- willst du Linux Ubuntu oder was auch immer bevorzugen, braucht man dehren Programme unterstützen !!

Avatar
Kovu
06.02.2013
^ naja, ich finde WINE ne ganz gute Sache. Auch wenn man keine Garantie hat, dass man ein Windows-Programm zum laufen kriegt, so läuft doch vieles, wenn nicht sogar das meiste. Ich betreibe einige geliebte Windows-Programme unter Linux - da es mir das neu booten erspart, und ich dennoch in meinem favorisierten OS arbeiten kann.

Avatar
Gaby Salvisberg
06.02.2013
Oder man steckt gleich ein ganzes Windows in eine VirtualBox. :) Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Kovu
06.02.2013
Ich bin kein Freund der Virtualisierung... bzw... ich erspare mir das wo es nur geht. Ist halt doch recht resourcen-hungrig. WINE macht da einen besseren job.

Avatar
Gaby Salvisberg
06.02.2013
Ich bin kein Freund der Virtualisierung... bzw... ich erspare mir das wo es nur geht. Ist halt doch recht resourcen-hungrig. WINE macht da einen besseren job. Ich weiss. Auf schwächeren Maschinen (etwa auf Netbooks) ist man mit VMs ohnehin chancenlos.

Avatar
Kovu
07.02.2013
^ Android und VM ist hier auch nicht mehr wirklich das Thema.