News 07.11.1999, 23:00 Uhr

Word-Virus befällt Start-Verzeichnis

W97M.BMH befällt die normal.dot in Word 97 und infiziert die Word-Dokumente beim Öffnen.
Allerdings erzeugt er zusätzlich eine Datei SNrml.dot im Verzeichnis \Office\Startup. Deshalb lässt sich BMH auch nicht so einfach wie andere Makroviren durch das Säubern der Vorlagendatei bekämpfen. Laut Aladdin-Manager Eric Vasbinder, dessen Firma den Virus in den USA als erste beschrieben hat, kehrt BMH daher auch zurück, wenn man ihn nur von der normal.dot entfernt hat. Dauerhaft kann man ihn nur loswerden, wenn man beide dot-Dateien löscht.
Die Warnung vor Makroviren in Word deaktiviert der BMH-Virus so gründlich, dass sie laut Aladdin nur durch eine Neuinstallation von Office wiedergestellt werden kann. Schließlich verändert der Virus auch noch Konfigurationsdateien. Einige Word-Funktionen lassen sich dann nicht mehr ausführen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.