News 01.11.2012, 10:47 Uhr

Markentreue der iPhone-Nutzer nimmt ab

Besitzer eines iPhones überlegen sich zunehmend einen Wechsel auf Produkte anderer Hersteller. Dies geht aus einer neuen Studie hervor.
Gemäss einem Report des Analystenhauses Strategy Analytics sinkt die Loyalität von iPhone-Besitzern zur Marke Apple. So wollen aktuell noch rund 75 Prozent der iPhone-Besitzer in Westeuropa «wahrscheinlich» auch ihr nächstes Smartphone wieder von Apple kaufen. Zum Vergleich: Im Jahr 2011 soll diese Zahl noch 88 Prozent betragen haben. Ein ähnlicher Trend, wenn auch auf höherem Niveau, sei in den USA festzustellen, wo der Wert von 93 Prozent im vergangenen Jahr auf 88 Prozent im 2012 sank.
Als Gründe für die sinkende Loyalität gegenüber Apple nennt Strategy Analytics laut bgr.com negative Berichterstattung in den Medien, ausgelöst durch einen Mangel an Innovationen seitens Apple in letzter Zeit. Daher würden sich nun zunehmend mehr iPhone-Besitzer überlegen, eventuell zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Allerdings, fügen die Analysten an, sei die Prozentzahl jener iPhone-Besitzer, die aussagten, wahrscheinlich kein iPhone mehr zu kaufen, immer noch tief.
Die Hürde ist für langjährige iPhone-Nutzer, die sich von Apple abwenden wollen, relativ hoch. Sie müssen sich damit abfinden, dass sie all ihre für iOS gekauften Apps nicht mehr nutzen können. Auch die Übernahme von Kontaktdaten oder Musik in ein anderes Ökosystem wie Android oder Windows Phone stellt je nachdem eine grosse Hürde dar. Nicht zuletzt deshalb ist die Markentreue bei Apple traditionell sehr hoch.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.