News 12.06.2013, 13:08 Uhr

Halb Smartphone, halb Kamera

Samsung hat die Galaxy-S4-Palette mit dem Galaxy S4 Zoom erweitert. Die Smartphone-Digitalkamera-Mischung dürfte einige Kamerahersteller nervös werden lassen.
Das 16-Megapixel-Galaxy-S4-Zoom tritt die Nachfolge der Galaxy-Camera von letztem Jahr an. Auf der Vorderseite sieht es aus wie ein normales Galaxy S4 Mini, auf der Rückseite wie eine Digitalkamera. Und genau das ist es auch: ein Smartphone mit 10-fachem optischem Zoom und dediziertem Auslöseknopf.
«Samsung hat in weniger als zwei Wochen zwei Tablets und vier Smartphones präsentiert. So geben sie ihrer Konkurrenz nur wenig Platz, um zu manövrieren», so Ben Wood, Direktor der Analystenfirma CCS Insight. «Die Firma hat zurzeit die Grösse und Selbstsicherheit, um mehrere neue Produkte auf den Markt zu werfen.» Das Galaxy S4 Zoom kommt nur kurz vor der angeblichen Präsentation von Nokias 41-Megapixel-PureView-Smartphone und wird Kamerahersteller wie Canon oder Nikon etwas besorgt zurücklassen.
Neben dem 10-fachen Zoom verfügt das S4 Zoom über einen 16-Megapixel-CMOS-Sensor, einen optischen Bildstabilisator und einen Xenon-Blitz. In Sachen Software hat Samsung dem Gerät ein neues Feature spendiert: Mit In-Call Photo Share können Bilder während eines Telefonats direkt per MMS an den Anrufer gesendet werden.
Die Rückseite des S4 Zoom gleicht einer herkömmlichen Digitalkamera
Das Galaxy S4 Zoom wiegt 208 Gramm bei einer Dicke von 15,4 Millimetern. Auf dem 4,3-Zoll-Display wird eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln angezeigt. Der 1,5-GHz-Prozessor treibt, wie bei den anderen Galaxy-Geräten, Android 4.2 an. Mit einer Micro-SD-Karte lässt sich der interne Speicher (5 GB) erweitern. Das S4 Zoom soll in separaten 3G- und LTE-Versionen erscheinen.
Release-Datum und Preis des Galaxy S4 Zoom sind noch nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.