News 24.06.2004, 12:30 Uhr

Hotmail künftig mit 250 MB Speicherplatz

Microsoft bietet Google Paroli und erhöht im Sommer den Speicherplatz für seinen Gratis-Mail-Dienst von bisher zwei auf ganze 250 MB. Ausserdem integriert das Softwarehaus einen besseren Virenschutz.
Google hat mit seinem geplanten Gratisdienst Gmail wieder Bewegung in den Freemail-Markt gebracht. Der Suchmaschinenbetreiber will einen Mail-Service mit 1 GB Speicherplatz einführen [1]. Verschiedene Freemail-Anbieter wie Yahoo! haben bereits mit einer Erhöhung der Speicherkapazität reagiert. Jetzt zieht auch Microsoft nach. Der Softwareriese hebt im Sommer in "mehreren Märkten" den Speicherplatz der Hotmail-Accounts von zwei auf 250 MB an - vermutlich auch in der Schweiz. Jedenfalls sollen laut Holger Rungwerth, Pressesprecher von Microsoft Schweiz, Nutzer ebenfalls hierzulande in Kürze in den Genuss vergleichbarer Leistungen kommen. Mit der Erhöhung steigt auch das Limit für Attachments: Es wird künftig 10 MB betragen. Ausserdem soll Hotmail zusammen mit dem Upgrade eine kostenlose Kalenderfunktion erhalten. Gleichzeitig kommt ab Juli weltweit ein neuer Virenschutz für den Mail-Dienst zum Einsatz. Er scannt ein- und ausgehenden Nachrichten auf schädliche Anhänge. Findet er einen Virus oder Wurm wird dieser automatisch entfernt.
Auf massiv höhere Kapazitäten können sich auch Besitzer eines kostenpflichtigen Hotmail-Plus-Kontos freuen. Sie kriegen ab Sommer für knapp 20 US-Dollar im Jahr ein Mail-Konto mit 2 GB Speicherplatz. Die maximal erlaubte Grösse für Attachments beträgt für sie 20 MB.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.