News 06.02.2013, 09:10 Uhr

Samsung-TVs: aussen fix, innen Quadcore

Samsung hat seine neue Smart-TV-Plattform sowie einen neuen Spitzenfernseher vorgestellt.
Der Samsung LED TV F8500 fällt durch einen geschwungenen Standfuss auf, der zusammen mit dem Rest des Gehäuses eine Einheit aus Aluminium bildet. Falls man den Fernseher mal von der Rückseite betrachten möchte, sieht er selbst dort einigermassen ansprechend aus, denn auch rückseitig wird Aluminium verwendet.
Auch die inneren Werte versprechen viel. Der LED TV F8500 hat von jedem Tuner (DVB-C für Kabel, DVB-S für Satellit und DVB-T für digitale Antenne) zwei Stück eingebaut, sodass es ohne Settop-Box möglich ist, gleichzeitig eine Sendung aufzunehmen und eine andere anzuschauen. Das neue Flaggschiff greift, wie auch die kommenden Modelle F7000 und F8000, auf einen Vierkernprozessor zurück.
Der LED TV F8500 von vorne
Damit dürfte die Smart-TV-Plattform wohl sehr flink auf Nutzereingaben reagieren. Für den Smart Hub Ausgabe 2013 hat sich Samsung einiges einfallen lassen. Der Fernseher kann sich zum Beispiel Nutzergewohnheiten und persönliche Vorlieben merken und soll fähig sein, passende Programmtipps zu geben. Dabei wird eine Liste mit Sendungen als Vorschau präsentiert, aus der man dann etwas auswählen kann. Das Ganze ist sogar sprachgesteuert möglich.
Die neuen Smart-TV-Funktionen werden natürlich nicht nur im F8500 verwendet, sondern in allen mehr oder weniger leistungsfähigen Modellen des Jahres 2013. Auch Besitzer eines letztjährigen Modells der Serien 7, 8 oder 9 können auf die neue Smart-TV-Version aufrüsten. Das geschieht allerdings nicht per Software-Update, sondern man kauft sich das «Samsung Evolution Kit» - eine kleine Box, die auf der Rückseite des Fernsehers nahtlos eingesetzt wird und die nötige zusätzliche Rechenpower enthält.
Preise und Verfügbarkeit für die Schweiz sind momentan noch nicht bekannt.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.