News 08.08.2007, 08:11 Uhr

Apple: neue Macs mit iLife ’08

Gestern vorgestellt: Schlanke iMacs im Aludesign, Mac minis mit neuen Doppelkernprozessoren und eine neue Version von iLife.
An der gestrigen Presseveranstaltung in Cupertino zeigte Apple eine ganze Reihe von neuen oder verbesserten, ab sofort erhältlichen Produkten. Am bedeutendsten sind die von Steve Jobs höchstpersönlich vorgestellten neuen iMacs, die jetzt in einem schlanken Aluminium-Design mit einer Glasfront daherkommen. Neu ist auch die sehr dünne Aluminiumtastatur. Die iMacs verfügen über eine eingebaute iSight-Kamera für Videogespräche. Die kleinere Ausführung des All-in-One-Geräts hat einen eingebauten 20-Zoll-Bildschirm und ist ab 1749 Franken zu haben. Daneben gibt es noch eine Variante mit 24-Zoll-Bildschirm, die mit 2499 Franken deutlich günstiger ist als das Vorgängermodell. Die iMacs mit 17-Zoll-LCD wurden aus dem Sortiment gestrichen. Unter der Motorhaube, die wieder besser zugänglich sein soll als bei den letzten Modellen, befindet sich ein Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2–2,8 GHz, 1–4 GB RAM, 250–1000 GB Festplattenspeicher.
Mac mini
Auch der Mac mini wurde überarbeitet. Die Winzlinge sind jetzt mit den aktuellsten Intel-Doppelkern-Prozessoren ausgestattet. Das auf 1,83 GHz getaktete Modell kostet in der Minimalausführung 869 Franken. Die 2-GHz-Version gibt es ab 1149 Franken.
iLife 08 und .Mac
Alle neuen Geräte werden mit dem Softwarepaket iLife ausgeliefert, welches in der neuen Version 08 erscheint. Die Filmsoftware iMovie soll völlig neu überarbeitet worden sein. Auch iPhoto enthält neue Funktionen. Zu iLife gehören ausserdem die Musiksoftware GarageBand, iDVD fürs Brennen von Videoscheiben und iWeb für individuelle Webseiten. Fotos und Videos lassen sich mit der neuen .Mac Web Gallery direkt ins Web hochladen. Zehn Gigabyte Speicher stehen jedem Benutzer neu zur Verfügung, dazu werden persönliche Internet-Domains ermöglicht.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
David Lee
08.08.2007
Du hast recht, danke für den Hinweis. Wird korrigiert.

Avatar
Wokingham
08.08.2007
Schade Schade nur, dass die neuen Macs nicht gleich mit dem neuen Betriebssystem 10.5 ausgerüstet sind. Kommt das wohl wirklich erst im Herbst in die Läden???

Avatar
fossil12
08.08.2007
Du hast recht, danke für den Hinweis. Wird korrigiert. Gern geschehen. Schade nur, dass die neuen Macs nicht gleich mit dem neuen Betriebssystem 10.5 ausgerüstet sind. Kommt das wohl wirklich erst im Herbst in die Läden??? Ja. Hast du etwas anderes erwartet? Die aktuellen Betaversionen von Leopard sind ja noch nicht ganz stabil, darum habe ich nicht wirklich daran geglaubt. Dennoch finde ich die neuen iMacs, das neue iLife und neue iWork super!