News 17.08.2006, 13:00 Uhr

Safety Scanner: gratis Systempflege von Microsoft

Mit dem Safety Scanner bietet Microsoft einen umfassenden, kostenlosen Online-Dienst an. Er prüft das System nicht nur auf Schädlinge, sondern befreit gleichzeitig die Festplatte von überflüssigem Ballast. Lesen Sie, wie der Service funktioniert und ob er hält, was er verspricht.
Seit dieser Woche ist die finale Version des Safety Scanner verfügbar. Der PCtipp berichtete [1]. Der Online-Service ist Teil von Microsofts neuem Sicherheitsprodukt Windows Live OneCare [2], im Gegensatz zu diesem aber völlig kostenlos. Anders als die meisten Online-Virenscanner checkt der Safety Scanner das System nicht nur auf Schädlinge, sondern führt auch Reinigungs- und Wartungsarbeiten durch.
Die neue Online-Pflege für Windows finden Sie unter http://safety.live.com [3]. Für die Verwendung des Dienstes ist die ActiveX-Technologie und damit der Internet Explorer erforderlich. Andere Webbrowser kommen mit dem Safety Scanner nicht zurecht. Aus Sicherheitsgründen ist bei vielen Anwendern die Ausführung von ActiveX deaktiviert oder eingeschränkt. In diesem Fall fügen Sie die Webadresse "http://safety.live.com" unter "Extras/Internetoptionen/Sicherheit/Vertrauenswürdige Sites/Sites" hinzu. Damit wird die Ausführung von ActiveX für den Safety Scanner erlaubt.
Auf der Hauptseite des neuen Windows-Dienstes können Sie je nach verfügbarer Zeit einen kompletten Service-Scan durchführen oder nur eine der Optionen "Schutz", "Bereinigung" und "Wartung" auswählen. In allen vier Fällen, müssen Sie beim ersten Scan eine kleine Software installieren. Anschliessend lässt sich der Checkvorgang sofort starten.
Beim kompletten Service-Scan haben Sie die Wahl zwischen einer schnellen und einer umfassenden Prüfung. Letztere untersucht das System wirklich auf Herz und Nieren. Sie entfernt nebst Viren auch unnötigen Windows-Ballast, schliesst offene Ports und führt notfalls eine Defragmentierung der Festplatte durch. Entsprechend ist ein grosses Mass an Geduld gefragt.
Fazit: Mit dem Safety Scanner schickt Microsoft ein Sicherheits- und Wartungs-Tool ins Rennen, das es mit den Online-Scannern von gestandenen Sicherheitsfirmen aufnehmen kann. Es wartet mit einfacher Benutzerführung, grosser Funktionalität und umfangreicher Hilfe auf, und dass völlig kostenlos.
Im aktuellen PCtipp 8/2006 finden Sie übrigens einen ausführlichen Test zu Online-Virenscannern [4]. Die Ausgabe finden Sie noch bis Ende August an Ihrem Kiosk.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.