News 20.09.2004, 12:30 Uhr

Studie: Jeder zweite PC durch Viren geschädigt

In einer neuen Studie des Schweizer Providers Bluewin zum Thema Sicherheit gab rund die Hälfte der Befragten an, in den letzten sechs Monaten Schaden durch Computerviren erlitten zu haben.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat der Marktforscher Link Institut im Auftrag von Bluewin eine Studie zum Thema Internetsicherheit durchgeführt [1]. Befragt wurden wieder mehr als 500 Anwender im Alter zwischen 15 und 74 Jahren. Auffallend: Seit der letzten Untersuchung vom März [2] haben Softwareschäden und Datenverlust durch Viren weiter zugenommen, und zwar von rund 40 auf 50 Prozent. Dies, obwohl sich die Anwender besser zu schützen scheinen. So gaben fast alle Befragten an, dass sie keine dubiosen E-Mails mehr öffnen. Letztes Mal waren es nur 48,7 Prozent. Laut Studie hat auch das Bewusstsein und die Bereitschaft zugenommen, Sicherheitssoftware wie Spam-Filter, Virenschutz und Firewall zu installieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.