Tipps & Tricks 01.10.2001, 12:15 Uhr

Kopfzerbrechen wegen McAfee VirusScan

Ich habe den gleichen Fehler, wie er bereits vor einiger Zeit in dieser Rubrik besprochen wurde. Nach Update der Vireninformationen für McAfee VirusScan erscheint beim Ansurfen einiger Websites der Blue-Screen: Schwerer Ausnahmefehler an Adresse 0028:C6SDAEDF in VXD-Datei MCSCAN32 (01) + 000278A3. Hilfe bietet dann nur noch ein Reset. Das Update hiess 4157xdat.exe. Nachfolgende Versionen verursachen jedoch den gleichen Fehler. Die McAfee VirusScan-Version ist auch nicht etwa 4.0.3 oder so, sondern 5.0.1. Die Lösung mit updaten der ScanEngine hat ebenfalls keinerlei Linderung des Fehlers bewirkt. Ich habe bereits mit sdat4157, sdat4158 und sdat4160 die ScanEngine upgedatet. Der Fehler bleibt. Mein Betriebssystem ist Windows 95b und der Internet-Browser ist Netscape 4.75. Aktuelle VirusScan-Dateien sind: Virendef.4.0. 4160 und ScanEngine 4.1.40. Dies wird auch vom Programm VirusScanCentral bestätigt. Mich irritiert, daß die Datei McScan32.vxd auch niemals mit upgedatet wird. Es bleibt immer die Version der Original-CD. Muss dieser Gerätetreiber nicht vielleicht auch mal erneuert werden, passend zur ScanEngine McScan32.dll?
So gut McAfee-Produkte in vielen Virenerkennungs-Tests auch sein mögen: Die Erfahrung zeigt, dass das Programm selber immer wieder unzähligen Benutzern Kopfzerbrechen bereitet. Sei es bei den Updates, in Sachen Systemperformance oder auch, was die Systemstabilität betrifft. In der Regel entstehen solche Probleme erst, wenn das Produkt schon eine Weile installiert war und in einem Update der Virendefinitionen oder der Scan-Engine wesentliche Neuerungen implementiert wurden. Diese Probleme treten beispielsweise auf, wenn etwa neue Virensignaturen installiert werden, wenn vorgängig ein Update der Scan-Engine oder der Programmversion notwendig gewesen wäre. Beim Installieren solcher Updates nimmt VirusScan keine ausreichende Prüfung vor, ob die vorhandenen Datei-Versionen damit kompatibel seien.
Installiert man McAfee VirusScan auf ein System, auf welchem bisher kein McAfee VirusScan vorhanden war, läuft es - so haben wir den Eindruck - auch mit den Updates relativ flott.
Deshalb empfehlen wir Ihnen folgendes: Deinstallieren Sie McAfee zunächst komplett. Nach der automatischen Deinstallation entfernen Sie anhand der Anleitung für die manuelle Deinstallation noch, was davon allenfalls noch übrig geblieben ist. Eine Anleitung für VirusScan 5.0x finden Sie bei McAfeehelp [1]. Installieren Sie McAfee VirusScan anschliessend neu und verwenden sie gleich die aktuelle Super-DAT, die Sie hier [2] finden. Dies wird die Scan-Engine und die Virensignaturen auf den aktuellen Stand bringen. Eine FAQ über die einzelnen zu aktualisierenden Komponenten finden Sie bei McAfee-at-Home [3].
Network Associates unterstützt übrigens User, die des Englischen nicht mächtig sind, nur marginal. Bei www.mcafee.de (Deutschland) wird man beim Klick auf Support-Hilfsmittel stets zu den amerikanischen Seiten umgeleitet. Vielleicht hilft Ihnen aber das McAfee-Messageboard [4] weiter.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.