News 08.07.2008, 10:31 Uhr

Monster-Scheibe

Pioneer hat die erste optische Disk mit 16 Schichten und 400 Gigabyte Fassungsvermögen präsentiert.
Eine einzelne Schicht fasst dabei dieselbe Datenmenge wie bei einer herkömmlichen Blu-ray-Disk. Dank starker technischer Ähnlichkeiten sei es möglich, eine Kompatibilität zwischen der neuen Hochkapazitäts-scheibe und den klassischen Blu-ray-Disks zu sichern.
Gezeigt hat Pioneer zunächst eine ROM-Disk, doch auch beschreibbare Datenträger seien möglich - zu etwaigen Markteinführungsplänen hat sich das Unternehmen bisher noch nicht geäussert.
Gegenüber Dual-Layer-Blu-ray-Disks, die mit 50 GB derzeit kapazitätsstärksten optischen Speichermedien, verachtfacht die Pioneer-Datenscheibe das mögliche Datenvolumen. Das Problem, dass es bei so vielen Layern zu starken Interferenzen zwischen den angrenzenden Schichten kommt, sei laut dem Unternehmen unter anderem mit einer geeigneten Disk-Struktur gelöst worden. In der Praxis könnte das bedeuten, dass die Pioneer-Scheiben mit allenfalls leicht modifizierten Blu-ray-Playern gelesen werden können. Dazu, ob und wann die Technik vermarktet wird, hat das Unternehmen zunächst keine Angaben gemacht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.