News 26.06.2015, 10:52 Uhr

iOS 9 will Privatsphäre stärken

Gute Nachrichten für iPhone-Nutzer: Apple macht App-Downloads zur Privatsache.
Lädt sich ein iPhone-Nutzer eine App aus dem Store herunter, muss er gezwungenermassen einige Zugeständnisse machen. So verlangen Apps verschiedene Rechte auf dem Smartphone des Kunden. Beispielsweise ist es verbreitet, dass Apps von Drittunternehmen Zugriff auf den App-Download-Verlauf des Geräts haben wollen, auf dem sie gerade installiert worden sind. 
Diese Daten werden an die Entwickler der App versendet. Diese gewinnen dadurch Erkenntnisse bezüglich der App-Vorlieben ihrer Kunden. Dies führt wiederum zu gezielten Schaltungen von Werbeanzeigen für bestimmte Präferenzen.
Damit soll gemäss dem Tech-Portal The Information ab iOS 9 aber Schluss sein: Apple will die diesbezügliche Datensammelwut von Drittanbietern unterbinden. Aus diesem Grund sollen diese Anbieter via API keinen Zugriff mehr auf sensible Daten ihrer Kunden bekommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.