News 19.04.2005, 09:30 Uhr

Sober-Wurm schlägt wieder zu

Zurzeit treibt eine neue Variante von Sober ihr Unwesen. Besonders gemein: Sie passt die Sprache in den E-Mails auf den Empfänger an.
Die Antivirenhersteller schätzen die neuste Sober-Variante in Anbetracht des Schadenspotentials und der hohen Verbreitungsgeschwindigkeit als relativ gefährlich ein. Gefährdet sind alle Nutzer der gängigen Windows-Versionen.
Sober.O (auch .N oder .M) meldet sich in der Betreffzeile entweder mit "Ich bin's nochmal" oder "I've_got your EMail on my_account!". Als Anhang wird ein rund 73 Byte grosses ZIP-File mitgeschickt. Wird der darin verpackte Schädling ausgeführt, öffnet er den Texteditor von Windows und zeigt die Worte "UnPack failed" gefolgt von diversen kryptischen Zeichen an. Wie Antvirenhersteller F-Secure [1] mitteilt, unterscheidet der Wurm zwischen englisch- und deutschsprachigen E-Mail-Adressen und sucht sich dementsprechend den passenden Begleittext aus. Über den Verbreitungsgrad von Sober.O ist bis anhin noch wenig bekannt. Der deutsche Mail-Text beginnt mit "Verdammt ich hatte vergessen Dir meinen Text mitzuschicken."
Gesichtet wurde Sober.O laut F-Secure erstmals in der Nacht auf heute, Dienstag. Er verschickt sich selbst an die auf dem befallenen Computer gefundenen E-Mail-Adressen. Die meisten Antiviren-Hersteller haben bereits aktuelle Updates bereitgestellt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.