Partnerzonen 25.10.2013, 08:04 Uhr

Windows Intune unterstützt den Remote-Support

SenioPair® ist ein Pflegemodell mit Zukunft. Die bei der HausPflegeService.ch GmbH angestellten SenioPair® betreuen rund um die Uhr alte und betagte Menschen. Bei der Betreuungsdokumentation und der Terminkoordination hilft ihnen Windows Intune.
Jeweils zwei der zurzeit rund 110 SenioPair® von HausPflegeService wechseln sich in zwei Schichten von zwei bis drei Wochen bei der Betreuung eines alten Menschen oder alten Ehepaares ab. Sie gewährleisten den reibungslosen Ablauf des Haushaltes: Einkaufen, Essen zubereiten, Waschen, Bügeln, Putzen und andere Betreuungstätigkeiten. Zu den Aufgaben der SenioPair® gehört auch das Führen einer Betreuungsdokumentation sowie die Terminkoordination mit allen, die an der Betreuung beteiligt sind.
Pflegedokumentation am Laptop
„Unsere SenioPair® sind sehr dezentral in der deutschsprachigen Schweiz verteilt und werden von unserem Büro in Wallisellen aus unterstützt“, erklärt Marie Wiesner, Leiterin der IT-Administration der HausPflegeService.ch GmbH. Immer öfter werden dabei auch Laptops für die Kommunikation und Pflegedokumentation eingesetzt. „Die Mitarbeiterinnen verfügen oft nur über allgemeine Anwender-Kenntnisse, viele sind sogar absolute Neueinsteiger bei der PC-Nutzung“,so Wiesner weiter. Sicherheit und Support seien daher von entscheidender Bedeutung. Aufgrund des notwendigen Updates der Anti-Viren-Software wurde der langjährige Hosting-Partner und IT-Dienstleister Triasys zu Rate gezogen. Bei einer gemeinsamen Überprüfung der Anforderungen wurde neben der Sicherheit auch beim Support Handlungs-bedarf identifiziert. „Der Telefon-Support des Pflegepersonals war sehr umständlich und mitunter war es notwendig bis zu dreistündige Fahrten in Kauf zu nehmen, um ein Problem vor Ort zu lösen“,so Wiesner. Zentrale Anforderung war daher eine effiziente und kostengünstige Remote-Support-Lösung sowie ein zentrales Client-Management.
Zentrale Geräteverwaltung mit Windows Intune
„Die Ausgangsanalyse ergab rasch, dass Windows Intune die gewünschten Anforderungen am Besten erfüllen konnte“,so Cyrill Durrer, Solution Architect bei Triasys. Durch die Kombination einer Cloud-Lösung und lokal implementierter On-Premise-Anwendungen kann die Microsoft Lösung die speziellen Anforderungen optimal abdecken: Die Software der verwendeten Laptops kann praktisch von jedem Ort aus auf dem neuesten Stand gehalten werden. Sicherheit und Kompatibilität sind somit kein Thema mehr. Die cloud-basierte Geräteverwaltung erfolgt ebenfalls zentral und hat massive Zeiteinsparungen zur Folge. Die IT-Infrastruktur von HausPflegeService.ch wird nun einheitlich und effizient verwaltet.
Remote-Support gibt Sicherheit
„Der zuverlässige Remote-Support bedeutet auch Sicherheit für unsere Mitarbeiterinnen“,so Wiesner. Denn oft sei die Angst vor Überforderung für die Frauen aus Sachsen eine Hürde bei der Nutzung neuer Technologien: „Die neue Lösung schafft auch Vertrauen, weil immer zuverlässige Unterstützung da ist.“
Ein ganz entscheidender Vorteil ist die zentrale Client-Verwaltung. Das Software- und Patch-Management kann nun einfach und kostengünstig vom Büro in Wallisellen aus erledigt werden. Stundelange Fahrten, um vor Ort Probleme zu lösen, gehören der Vergangenheit an. Dies spart nicht nur massiv Zeit, sondern vor allem auch Kosten.
Diese Fallstudie dient ausschließlich Informationszwecken. MICROSOFT GIBT IN DIESER ZUSAMMENFASSUNG KEINE AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN AB.



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