News 27.11.2015, 11:39 Uhr

Black-Friday-Preisalarm: Smartphone Nexus 6

Bigger is better? Für einen Preis von Fr. 349.- gibts das Phablet Nexus 6 von Google. PCtipp checkt das Black-Friday-Angebot.

Black-Friday-Check

Google Nexus 6: günstig und stark ausgestattet
Was: Phablet/Smartphone
Wo: www.digitec.ch
Wann: heute, solange Vorrat
Preis: Fr. 349.-
Black-Friday-Check: Google/Motorola Nexus 6 für Fr. 349.-. In der Hand fühlt sich das Nexus-6-Smartphone mit seiner gewölbten Rückseite gut an. Das Gerät ist am oberen Ende deutlich dicker als am unteren Ende, was wohl der Kameraoptik geschuldet ist. Von oben betrachtet wirkt das Nexus 6 dadurch sehr wuchtig. Die Kameralinse selbst wird durch einen auffälligen Ringblitz eingefasst. Verarbeitung und Haptik sind gut. Die Kunststoffrückseite fühlt sich angenehm an. Das geräumige 6-Zoll-Display beeindruckt auf dem Papier mit einer QHD-Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten und kommt so auf eine Pixeldichte von starken 493 ppi. Die Auflösung ist damit die gleiche wie beim Galaxy Note 4. Das gilt auch für die Display-Technik, denn Motorola setzt wie Samsung auf einen Amoled-Bildschirm. Insgesamt gefällt dieser gut, allerdings mit Abstrichen. So fällt die Helligkeit vergleichsweise gering aus und das Weiss ist im Vergleich mit IPS-Bildschirmen wie jenem des Nexus 5 weniger rein, sondern wirkt leicht trüb. Die rückseitige Kamera hat eine Auflösung von 13 Megapixeln und überzeugte im Test. Die Bilder sind sehr scharf und detailreich, die Farben wirken natürlich. Qualitäten zeigte das Nexus 6 auch bei Aufnahmen bei schwachem Licht, wo sich das Bildrauschen vergleichsweise in Grenzen hielt. Hier trumpft zudem der Ringblitz auf, der von zwei LEDs befeuert wird und kreisförmig um die Kameralinse angeordnet ist. Er sorgt für eine sehr gleichmässige Ausleuchtung bei aktiviertem Blitz. Ebenfalls gute Noten gibt es für die Lautsprecher des Nexus 6. Haben wir das Design der Stereo-Frontlautsprecher noch kritisiert, so sorgt der gute und überraschend laute Klang für Wiedergutmachung. Was die Leistung betrifft, spielt das Motorola-Phablet in der oberen Liga, dem bis zu 2,7 GHz schnellen Vierkernprozessor Snapdragon 805 und 3 GB Arbeitsspeicher sei Dank. Nur knapp muss sich das Nexus 6 in den Benchmarks dem Galaxy Note 4 geschlagen geben. Im Alltag sorgt die kräftige Hardware für eine absolut flüssige Bedienung des Betriebssystems. Wie es sich für ein Nexus gehört, kommt die Android-Version 5.0 alias Lollipop zum Einsatz. Was die Akkulaufzeit betrifft: Hier haben wir mit dem Nexus 6 einen Wert von rund neun Stunden beim Surfen via WLAN ermittelt; kein schlechter Wert, aber auch nicht überragend. Die Ausstattung ist wiederum top. LTE, NFC oder den schnellen WLAN-Standard 11ac muss man nicht missen. Auf einen Speicherkarten-Slot muss man zwar verzichten, dafür gibts das Nexus 6 mit 64 GB Speicher. Hier gehts zum kompletten test. gibt.
Kurzfazit: Das Nexus-Phablet braucht sich von der Konkurrenz nicht zu verstecken. Es spielt technisch in der oberen Liga und hat ein gutes Display sowie eine tolle Kamera. Daumen hoch für das Digitec-Angebot.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.