News 02.03.2012, 09:48 Uhr

Cablecom: Breitbandnetz in ganz St. Gallen

St. Gallen ist der erste Schweizer Kanton mit einem flächendeckenden Kabelnetz der nächsten Generation. Dies gab UPC Cablecom bekannt.
Seit dem 1. März hat der Ostschweizer Kanton eine Breitbandgesamterschliessung. 161'000 Einwohner in 70'000 Haushalten verfügen nun über Glasfaseranbindungen, die eine Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s erreichen. Bernd Kleinsteuber, Senior Vice President Corporate Services bei UPC Cablecom, sagt in der Medienmitteilung «dass bei Bedarf sogar eine noch grössere Leistungssteigerung möglich ist».
Der Netzausbau dauerte sechs Jahre und kostete rund 40 Millionen Franken.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
schrepfer
04.03.2012
Die 100 Mbit/s, die von Cablecom angeboten werden, sind auf Grund von alten Leitungen etc. nicht für alle Haushalte möglich. Nun hat Cablecom die Infrastruktur in St. Gallen soweit verbessert, dass selbst in einem kleinen Kuhdorf solche Geschwindigkeiten möglich sind.

Avatar
roblu
04.03.2012
Die 100 Mbit/s, die von Cablecom angeboten werden, sind auf Grund von alten Leitungen etc. nicht für alle Haushalte möglich. Nun hat Cablecom die Infrastruktur in St. Gallen soweit verbessert, dass selbst in einem kleinen Kuhdorf solche Geschwindigkeiten möglich sind. Scheinbar wohnst Du in einer Stadt und nicht in einem Kuhdorf:mad: