Tipps & Tricks 22.01.2003, 12:45 Uhr

Doppelte IP-Adressen

Gibt es irgendwo ein Tool/eine Software, mit der man alle in einem Netzwerk vergebenen IP-Adressen ausfindig machen kann? Wir hatten das Problem, dieselbe IP-Adresse zweimal vergeben zu haben, was zu enormen Problemen führte.
Leider ist uns keine solche Software bekannt. Über einen Netzwerk-Sniffer können Sie dem Problem auf die Spur kommen. Abhilfe kann auch eine zentrale Stelle schaffen, wo vergebene IP-Adressen dokumentiert werden. Eine Excel-Tabelle reicht bereits aus. Ein anderer Ansatz ist, einen DHCP-Dienst (Dynamic Host Configuration Protocol) zu installieren. Die Clients holen so die IP-Konfiguration automatisch von diesem Server ab. Da er bereits alle vergebene Adressen kennt, können keine PCs mehr mit derselben Adresse im Netzwerk auftauchen. Windows NT oder 2000 werden mit einem solchen Dienst ausgeliefert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.