News 18.01.2006, 07:45 Uhr

CES: Intel startet mit Centrino Duo und Viiv durch

Intel hat seine neusten Notebook- und Desktop-Technologien vorgestellt. Der Chip-Hersteller setzt voll und ganz auf doppelte Prozessor-Power und Unterhaltung fürs Wohnzimmer.
Zweikern-Prozessoren werden dieses Jahr in PCs und Notebooks zum Standard. Sie bilden die Grundlage für Intels jüngste Produkte: die Plattformen Centrino Duo und Viiv (ausgesprochen wie Englisch wive). Für beide hat der Prozessorhersteller an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas [1] den Startschuss gegeben.
Viiv ist Intels neue Multimedia-Plattform für Desktop-PCs. Sie soll den PC zur digitalen Schaltzentrale fürs traute Heim machen. Rechner mit dem Viiv-Logo werden mit einer Fernbedienung gesteuert und lassen sich per Knopfdruck ein und ausschalten - ohne langwierigen Boot-Vorgang. Als Betriebssystem verwenden sie Microsofts Windows XP Media Center Edition 2005, das direkten und schnellen Zugriff auf Videos, Musik und Fotos ermöglicht. Im Innern der Rechner werkeln Intels neue Pentium-D-Chips mit Doppelkern, gefertigt in 65-Nanometer-Technologie. Für den Hörgenuss gibts 5.1- bis 7.1-Kanal-Sound. Rund 50 Partnerfirmen sollen dafür sorgen, dass übers Internet auch genügend multimediale Inhalte für die neuen Wohnzimmerboliden bezogen werden können. Später im Jahr will Intel zusätzlich eine Software veröffentlichen, mit der sich die Inhalte an andere Wohnzimmergeräte wie Fernseher und Stereoanlage übertragen lassen.
Doppelkern heisst das Moto auch für Intels neue Notebook-Prozessoren Core Duo. Sie bilden den Grundstein für die Plattform Centrino Duo. Dank ihr sollen Laptops mit bis zu 70 Prozent mehr Leistung und 28 Prozent weniger Stromverbrauch aufwarten. Weitere Features sind bessere 3D-Grafik, 7.1-Kanal-Sound sowie Unterstützung für hochauflösendes Fernsehen (HDTV) und Drahtlosnetzwerke.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.