Tests 16.04.2012, 07:03 Uhr

iPhone-App-Test Turboscan: der Scanner für die Hosentasche

Die iPhone-App Turbo­scan wandelt fotografierte Dokumente, Zeitungsausschnitte, Visitenkarten etc. in PDF-Dateien oder JPEGs um und verschickt diese auf Wunsch per E-Mail.
Die englischsprachige Oberfläche ist schlicht gehalten. Über die Knöpfe Camera und SureScan 3x startet die Kamera. Mit der zweiten Funktion gelangen im Test bessere Fotografien, da die Software drei Bilder schiesst und das beste davon auswählt. Leider muss dabei dreimal manuell ausgelöst werden.
Danach lässt sich das fotografierte Dokument seitlich kippen, in fünf Stufen erhellen und in Farbe oder Schwarz-Weiss anzeigen. Diese Einstellungen beeinflussen die Qualität des Endergebnisses massiv. Es bedarf einiger Übung, bis die richtige Optimierung gefunden wird. Per Fingerstrich lässt sich das Dokument als PDF oder JPEG an eine beliebige Mailadresse verschicken.
Kritik: Im Test überzeugte die Qualität der Dokumente nicht immer – zu stark ist das Ergebnis von den Lichtverhältnissen und den gewählten Einstellungen abhängig.
Fazit: Wer häufig Dokumente mit seinem iPhone fotografiert und verschickt, kann sich die App Turboscan bedenkenlos zulegen.

Testergebnis

Einfache Bedienung
Scanqualität von vielen Faktoren abhängig

Details:  Scan von Dokumenten, Visitenkarten etc. für den Versand als PDF oder JPEG, für Apple iPhone

Preis:  Fr. 2.–

Infos: 
http://turboscanapp.com/

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.