News 23.06.2005, 12:45 Uhr

Schweiz probt eidgenössische Abstimmung per Internet

Rund 2000 Bürger des Kantons Neuenburg werden ihr Votum diesen Herbst online abgeben können.
Die elektronische Abstimmung macht in der Schweiz weitere Fortschritte. Nach den Kantonen Genf und Zürich testet nun auch Neuenburg die neue Wahlmethode, und zwar an der eidgenössischen Volksabstimmung vom 25. September. Der Bundesrat hat für den Pilotversuch grünes Licht gegeben. Anders als in Zürich werden die Einwohner von Neuenburg aber nur per Internet und nicht zusätzlich per Handy ihre Stimme abgeben können. Zudem ist der Test auf 2000 Personen beschränkt. Durchgeführt wird die Wahl über den so genannten "Guichet unique" [1], einen virtuellen Amtsschalter, der vom Kanton Neuenburg selbst entwickelt worden ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.