News 14.01.2013, 12:27 Uhr

Ist das iPhone out?

Wie Zulieferer berichten, soll Apple die Bestellung von Komponenten für das iPhone 5 drastisch gekürzt haben. Das könnte auf schlechte Verkäufe hindeuten. Und: Gemäss einer Marketing-Firma ist Apple bei der Jugend out.
Wie das Wall Street Journal berichtet, soll Apple seine Bestellungen von iPhone-5-Komponenten zurückgefahren haben. Dies läge an der Nachfrage nach dem Apple-Smartphone. Die Nachfrage sei niedriger als gedacht, zitiert das Wall Street Journal nicht näher benannte Personen, die mit der Situation vertraut seien. Es werden sogar genauere Angaben zu den rückläufigen Bestellungen genannt: Demnach soll Apple seine Bestellungen an iPhone-Bildschirmen für das erste Quartal 2013 um ca. die Hälfte gekürzt haben. Dies sollen zwei Quellen bestätigt haben. Den Zulieferern habe man bereits letzten Monat Bescheid gegeben.
Stimmen diese Zahlen, könnte man den Schluss ziehen, dass die iPhone-Verkäufe nicht wie geplant laufen, sondern schlechter. Tatsächlich wächst die Konkurrenz aus dem Android-Lager, insbesondere von Samsung mit seiner Galaxy-S-Reihe. Samsung hat sich bereits vor Apple als weltgrösster Smartphone-Bauer (nach Marktanteilen) etabliert.
Ist Apple out?
Als wären diese Zahlen für Apple nicht schon schlimm genug, bescheinigt eine neue Studie der Marke mit dem Apfel auch, dass sie bei der Jugend nicht mehr in sei. «Apple kommt bei den Millenium-Kids nicht mehr gut an. Bei ihnen dreht sich alles um Microsofts Surface und Samsungs Galaxy-Reihe» zitiert Forbes die Marketing-Firma «Buzz Marketing Group», die sich auf Jugend-Marketing spezialisiert hat. Ein Grund dafür liegt laut Forbes-Autorin Larissa Faw ausgerechnet im grossen Erfolg von Apple. Mittlerweile habe einfach jeder ein iPhone, daher verliert es für Jugendliche seinen Reiz – insbesondere auch, da immer mehr ältere Menschen mit iPhones herumlaufen.



Kommentare
Avatar
Kovu
14.01.2013
Mit all der Patent-Klagerei würde es mich nicht verwundern, wenn sich die Leute vom Apfel abwenden. Möglicherweise ist der Image-Schaden durch die Klagen doch grösser als zuvor angenommen. Zumindest kann ich das aus meinem Freundeskreis bestätigen.

Avatar
Midori
15.01.2013
Nicht das iPhone ist out, sondern Apple's System. Wenn die nicht bald ein neues Bedienungskonzept oder zumindest ein zeitgemässes (!) Design à la Microsoft vorstellen, ist Apple in zwei, drei Jahren abgeschrieben. Der seit Ende September stark einbrechende Aktienkurs scheint dies zu bestätigen. Das ist eben der Preis eines geschlossenen Systems: dass Änderungen schwieriger sind als z. B. bei Android. Und ich hoffe, dass bei Windows Phone die Innovationen bei der Bedienung nicht ins Stocken geraten. Doch die Vereinheitlichung der Bedienung ist ein meiner Meinung nach wichtiger Schritt, den Microsoft gemacht hat und der bei Apple bis jetzt ausgeblieben ist.

Avatar
slmrvoge
15.01.2013
Der seit Ende September stark einbrechende Aktienkurs scheint dies zu bestätigen. Naja, in den letzten 12 Monaten ist der Apple Kurs um rund 25% gestiegen :-) Doch die Vereinheitlichung der Bedienung ist ein meiner Meinung nach wichtiger Schritt, den Microsoft gemacht hat und der bei Apple bis jetzt ausgeblieben ist. Ich persönlich denke, dass genau hier der Fehler bei MS liegt und MS deshalb im Tablett Bereich kein Fuss fassen kann - die Benutzung eines Desktop OS unterscheidet ist stark zu einem Mobilen Touch Device. Ich meine MS hatte schon lange ein Win für Laptops mit Touch Display - aber das wollte so gut wie niemand (wir hatten das auch) - dann kam Apple und hat das OS dem Device angepasst - und siehe da!

Avatar
atom
15.01.2013
Ich persönlich denke, dass genau hier der Fehler bei MS liegt und MS deshalb im Tablett Bereich kein Fuss fassen kann - die Benutzung eines Desktop OS unterscheidet ist stark zu einem Mobilen Touch Device. Ich meine MS hatte schon lange ein Win für Laptops mit Touch Display - aber das wollte so gut wie niemand (wir hatten das auch) - dann kam Apple und hat das OS dem Device angepasst - und siehe da! Ich bin auch dieser Meinung. Vor Jahren versuchte Microsoft auf dem Phone eine "kleines" Desktopsystem mit Startknopf zu bringen, welches mit Stylus bedient wird. Nun versucht Microsoft eine Phone-OS Bedienung auf einen Desktop zu bringen. Ein Touchbedienungs-OS für Desktop ist erst sinnvoll, wenn auch die Programme selbst, nicht nur das OS angepasst sind. Aber trotzdem frage ich mich dennoch, ob es ergonomisch überhaupt sinnvoll ist. Entweder bekomme ich Armschmerzen beim Bedienen eines aufgestellten Touchscreenbildschirms oder einen Buckel, falls das Tablet auf dem Tisch liegt. Auch frage ich mich, ob ein funktionsreiches Programm überhaupt touchbedienerfreundlich gemacht werden kann, ohne die Funktionen einzuschränken. Und eine Bedienung mit Stylus statt Finger wäre auch nicht die Lösung, da ich immer diesen weglegen muss, wenn ich etwas tippen will. Für das Erstellen von Inhalten ist einfach eine Touchbedienung nicht sinnvoll, IMHO. Meiner Meinung nach vereinen die neuen Win 8 Tablets mit x86 nicht das beste aus beiden Welten, sondern die Kompromisse für die jeweils anderen Welt. Von daher finde ich den Weg von Apple besser, wo nur einige Punkte des Mobile OS für den Desktop übernommen werden, aber der Schwerpunkt mehr auf die Synchronisation der verschiedenen Arten der Devices gesetzt wird.

Avatar
atom
15.01.2013
Ich habe ebenfalls Abstand genommen vom Kauf eines iPhone 5, weil der Verkäufer das Stichwort "Akkulaufzeit" mit dem Stichwort "Katastrophe" beantwortete. Apple meint alles machen zu können, kann aber nicht. Ich finde die Akkulaufzeit des iPhone 5 nicht sonderlich schlecht und mit den vorherigen iPhones vergleichbar. Diese liegt auch im Bereich von Android-Smartphones. Smartphones müssen halt mehr oder weniger täglich aufgeladen werden, vielleicht kriegt man mit Optimierungen wie Ausschalten WLAN, GPS, Schliessen von laufenden Anwendungen, etc. etwas mehr Zeit hin. Auch sonst finde ich das iPhone 5 zwar nicht die Revolution, aber ein solides, wertiges Gerät. Klar zeigt der Trend nach Android. Viele kaufen sich das Android, da es günstiger und erweiterbarer ist (z.B. Speicherkarte, Akkuwechsel), einen grösseren Bildschirm hat, "ähnlich wie das iPhone" ist und der Kollege das auch gekauft hat, aber nicht unbedingt wegen der "grossen Freiheit" und um sich "dem Gefängnis von Apple zu entledigen" und "weil Android die Zukunft ist" wie viele immer in technischen Foren propagieren.

Avatar
Midori
15.01.2013
Naja, in den letzten 12 Monaten ist der Apple Kurs um rund 25% gestiegen :-) Einverstanden. Eine Prognose auf Grund der letzten vier Monate zu machen ist sehr gewagt. Nichts desto trotz biedert (nicht nur mich) Apples Design an und sollte zumindest mal überdacht werden. In diesem schnelllebigen Markt sollte man nichts zu lange hochpreisen. Und den Schluss ziehe ich primär aus folgendem Grund: Nokia war mal "oben", Sony war mal oben, HTC, RIM, Microsoft (auf Mobilgeräten) ... alle sind jetzt "unten". In drei Jahren werden Samsung und Apple unten sein, da wage ich mich weit aufs Eis hinaus :) Ich persönlich denke, dass genau hier der Fehler bei MS liegt und MS deshalb im Tablett Bereich kein Fuss fassen kann - die Benutzung eines Desktop OS unterscheidet ist stark zu einem Mobilen Touch Device. Da scheiden sich jetzt die Geister :) Windows 8 ist für Touch-Geräte optimiert, keine Frage. Das macht es meiner Meinung nach noch lange nicht unbrauchbar für Maus / Tastatur. Auf einem Laptop mit Touchpad, nun, da ist's in der Tag etwas mühsam, doch das war auch Windows XP, Vista, 7... Das liegt am Touchpad und nicht am OS. Mein nächstes Notebook wird wahrscheinlich eines mit Touchscreen (geht noch eine Weile). Mit Windows 8 ergeben Tablets für mich erstmals einen Sinn, da man damit ein komplettes Desktop-OS hat und für Office-Arbeiten keinen Desktop-Rechner mehr braucht. Man kann alles, wirklich alles, mit dem Tablet machen - und nicht bloss "konsumieren" wie bei Android / iOS. Grossen Bildschirm anschliessen und voilà. Leistung reicht für Office-Arbeiten vollends aus. Und trotzdem hat man kein 2-kg-Notebook in der Tasche, falls man mal unterwegs ist.

Avatar
raby71
15.01.2013
iApple Apple hat mit seinen Patentklagen gegen samsung einen riesen Wirbel veranstaltet. Jetzt kommt die Retourkutsche!

Avatar
POGO 1104
16.01.2013
Naja, in den letzten 12 Monaten ist der Apple Kurs um rund 25% gestiegen...richtig - aber seit ca. 4 Monaten gehts nur noch abwärts.... o.s.t.

Avatar
Gast012324
24.01.2013
In drei Jahren werden Samsung und Apple unten sein, da wage ich mich weit aufs Eis hinaus :) Ich stelle mir gerade vor, wie riesig dann die Samsung-Smartphones schon sein werden. Da wird dann in der Liste der höchsten Gebäude das Galaxy S 7 an zweiter Stelle stehen! xD Ne, ernsthaft: da gebe ich dir recht. Jeder ist mal oben, mal unten. Das wird auch Apple und Samsung nicht erspart bleiben. Wirklich verschwinden tun dennoch sehr wenige Unternehmen! ^^ richtig - aber seit ca. 4 Monaten gehts nur noch abwärts.... o.s.t. Und das sagt genau was über ein Unternehmen aus, außer dass die meisten Analysten viel zu viel Macht haben und unrealistsich hohe Ansprüche stellen und die Aktien der großen IT-Konzerne allesamt vollkommen überbewertet sind, respektive waren? Apple fährt immer noch mörderische Gewinne ein und konnte auch dieses Quartal einen neuen Rekord brechen. Das ist das was zählt. Nicht was die panischen Aktionäre tun, die schon die Windeln wechseln müssen, wenn das neue iPhone "nur" 47 Millionen mal, statt den erhofften 50 Millionen mal verkauft wurde! ^^ Soviel zu "es geht bergab"! ;-) Man sollte sich nicht allzu sehr vom Aktienwert eines Unternehmens täuschen lassen.