News 02.04.2009, 10:54 Uhr

Google-Suggest spricht Deutsch

Der Suchmaschinenriese hat die Erweiterung Google Suggest auch für die deutschsprachige Startseite von Google.ch freigegeben. Wer die Funktion clever einsetzt, kommt schneller zum Ziel.
Ab sofort liefert Google auf seiner deutschsprachigen Startseite Google.ch bereits bei der Eingabe der ersten Buchstaben eines Suchbegriffs Vorschläge für Suchanfragen. Neben den Vorschlägen findet sich ausserdem immer eine geschätzte Zahl der Treffer. Anhand der Suchvorschläge und der dazugehörigen Trefferzahl kann man bereits bei der Eingabe der Suchbegriffe diese so auswählen, dass man das gewünschte Suchergebnis erhält.
Google Suggest kann aber auch nützlich sein, um Ideen für Suchbegriffe für eine möglichst genaue Suchabfrage zu erhalten. Dazu lässt man sich einfach nach der Eingabe eines Schlüsselwortes von den Vorschlägen inspirieren, die Google Suggest einblendet. Über Google Suggest spart man zudem Tipp-Arbeit. Letztendlich hilft die Funktion auch dabei, Schreibfehler bei Suchanfragen abzufangen: Wer beispielsweise im Google-Eingabefeld «nähmlich» eingibt, merkt ziemlich schnell, dass es doch eher «nämlich» heisst.


Kommentare
Avatar
sybil.
02.04.2009
'Gugel schlägt vor' spricht änglisch. Die Rechtschreibhilfe gab es eigentlich schon, in dem in den Resultaten am Anfang geschrieben steht: Meinten sie nämlich (gesucht wurde nähmlich).