News 14.07.2015, 10:06 Uhr

Routersignal noch in 20 Kilometern Entfernung

Das US-Unternehmen Ruckus Wireless hat einen neuen Router für Unternehmen im Sortiment. Dessen Signal ist selbst in 20 km Entfernung noch zu empfangen.
Das Wireless-Bridge-System Zoneflex P300 ist ein Outdoor-Gerät mit speziellen Antennen, das sein Signal per Richtfunk überträgt. Denn das Signal ist dank dieser Technik aus bis zu 20 Kilometern empfangbar. Die Antennen eines normalen WLAN-Routers übertragen das Signal üblicherweise im Rundstrahl.

Internetzugang für mehrere Gebäude

Dieses Gerät ist natürlich nicht für Privatpersonen gedacht, sondern vielmehr für Unternehmen, deren Räumlichkeiten sich über mehrere, weit voneinander entfernte Gebäude erstrecken. Theoretisch wäre es aber auch möglich, ein ganzes Dorf von einem zentralen Punkt aus mit einem Internetzugang auszurüsten.

100 Mbit-Leitung in 12 km Entfernung

Beim ZoneFlex P300 handelt es sich um einen WLAN-AC-Router. Im 5-GHz-Band sollen selbst in 12 Kilometern Entfernung immer noch eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s möglich sein. Die maximale Geschwindigkeit beträgt laut Hersteller 867 Mbit/s. Weiter soll der Router selbst bei Temperaturen von bis zu -40 und +64 Grad funktionstüchtig sein. 
Der Hersteller schreibt in seiner Pressemitteilung, dass auch Distanzen über 20 Kilometer möglich seien, sofern zusätzliche Antennen zum Einsatz kommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.