News 03.10.2012, 07:10 Uhr

Kein Interesse an Windows 8?

In Kürze erscheint mit Windows 8 ein neues Betriebssystem von Microsoft. Die Nachfrage nach dem OS fällt im Vergleich zur Vorgängerversion deutlich geringer aus, sagen Analysten.
In zwei Wochen bietet Microsoft mit Windows 8 eine neue Version seines Betriebssystems an. Den Daten der Analysten von Net Applications zufolge wird das Interesse am Nachfolger von Windows 7 jedoch deutlich geringer ausfallen. Net Applications ermittelt seine Statistiken zu Betriebssystem- und Browser-Versionen anhand von Webseitenbesuchern. Die in der Studie verwendeten Zahlen wurden um die Systeme bereinigt, die mit Windows 8 als vorinstalliertes Betriebssystem ausgeliefert werden. Somit ergibt sich ein Bild der Nutzer, die sich Windows 8 aus eigenen Stücken angeschaut haben.
Im Gegensatz zum Vorgänger, der wenige Wochen vor dem Launch bereits auf 1,64 Prozent aller Windows-PCs zum Einsatz kam, fällt das Interesse an Windows 8 mit 0,33 Prozent laut Net Applications deutlich geringer aus. Zwar hat Microsoft noch nicht mit dem offiziellen Verkauf des neuen Betriebssystems begonnen, Entwickler, IT-Spezialisten und Unternehmen können Windows 8 seit August jedoch bereits in der finalen Fassung (Windows 8 RTM) verwenden. Interessierten Nutzern steht mit der Windows 8 Release Preview ebenfalls eine fast fertige Ausgabe zur Verfügung.
Mit einer Preissenkung für das Upgrade von Windows XP, Vista oder 7 auf Windows 8 will Microsoft auf diese Entwicklung reagieren. Im Zeitraum vom 26. Oktober 2012 bis zum 31. Januar 2013 soll die Aufrüstung mit 40 US-Dollar so günstig wie nie zuvor ausfallen.



Kommentare
Avatar
PC-Opa
03.10.2012
So ist es leider. Ich hatte eine Vorversion getestet und vieles hat mir gefallen, aber dass der Start-Button weggelassen wurde und somit Programme auf einem Desk oder Laptop ohne Tochscreen über sieben Ecken aufgerufen werden müssen, geht nicht.

Avatar
Lunerio
03.10.2012
Der Start-Button ist nach wie vor da. Nur nicht präsent, sondern muss präsent gemacht werden, in dem man die Maus einfach unten links ansetzt. Oder man einfach auf die Windows-Taste drückt. Und das ist das Startmenü. ^^ Dass das einige immer noch nicht kapieren macht mich traurig... Naja bin eh kein Windows-8 Fan. Viel zu krampfhaft mit Maus so Touchscreengesten zu bedienen.

Avatar
Elena.Müller
03.10.2012
Der Start-Button ist nach wie vor da. Nur nicht präsent, sondern muss präsent gemacht werden, in dem man die Maus einfach unten links ansetzt. Oder man einfach auf die Windows-Taste drückt. Und das ist das Startmenü. ^^ Dass das einige immer noch nicht kapieren macht mich traurig... Nein, dem ist leider nicht so und das haben einige immer noch nicht kapiert und das macht mich traurig. Erstens ist es schon paradox, wie du ja selber beschreibst, dass man um den START!!!Knopf zu sehen erst noch etwas anders machen muss. Deshalb ist es nämlich kein START Knopf mehr ;) Also erst einmal muss man auf die Kachel "Desktop" klicken oder die "Windows-Taste" drücken, dann sieht man den traditionellen Desktop und nicht mehr die Metro Oberfläche. Man sieht dann aber noch keine Startleiste. Dazu muss man dann erst in die linke untere Ecke fahren und dort erscheint dann "Start". Und jetzt das grosse Rätsel: Was passiert wohl wenn man auf "Start" drückt? Richtiiiisch... damit wird wieder die Metro Oberfläche gestartet :D Schonmal versucht ein Programm auf den "alten" Desktop abzulegen? Ist irre kompliziert und von Microsoft auch extra kompliziert gemacht, damit die Leute praktisch gezwungen sind vom "Start" zur Metro Bedienung zu wechseln.

Avatar
schmidicom
03.10.2012
Der Start-Button ist nach wie vor da. Nur nicht präsent, sondern muss präsent gemacht werden, in dem man die Maus einfach unten links ansetzt. Oder man einfach auf die Windows-Taste drückt. Und das ist das Startmenü. ^^ Dass das einige immer noch nicht kapieren macht mich traurig... Naja bin eh kein Windows-8 Fan. Viel zu krampfhaft mit Maus so Touchscreengesten zu bedienen. Sorry aber das ist kein Startmenü im eigentlichen Sinn sondern eher ein Launcher wie man es von den Mobiltelefonen her kennt und somit ist die Kritik diesbezüglich absolut gerechtfertigt. Das hier ist ein Startmenü: http://classicshell.sourceforge.net/

Avatar
Desaster
03.10.2012
Wenn man wirklich effizient mit Office und anderen Anwendungen arbeiten will, dann führt kein Weg an Tastatur und Maus vorbei. Eine Touchscreen-Steuerung ist für solche Sachen nur Spielerei und ausserdem alles andere als komfortabel. Touchscreen ist nicht die Lösung für alles, aber das haben viele noch nicht begriffen. Diese riesigen Buttons machen doch keinen Sinn auf einem PC/Notebook.

Avatar
roblu
03.10.2012
Wenn man wirklich effizient mit Office und anderen Anwendungen arbeiten will, dann führt kein Weg an Tastatur und Maus vorbei. Eine Touchscreen-Steuerung ist für solche Sachen nur Spielerei und ausserdem alles andere als komfortabel. Touchscreen ist nicht die Lösung für alles, aber das haben viele noch nicht begriffen. Diese riesigen Buttons machen doch keinen Sinn auf einem PC/Notebook. So wie es aussieht wird das Windows8 wie dein Forumname ein Desaster:D

Avatar
Nebuk
03.10.2012
Hätte ich im August daran gedacht, dass ich Windows 8 (MSDNAA / MS Dream Spark) auf neu installiert statt W7. Nun lasse ich es halt noch etwas drauf, bis ich mal wieder etwas mehr Zeit dafür habe und das neue Windows im Laden erhältlich ist (die Dream Spark / MSDNAA Lizenz läuft nur 2 Jahre, die normale Lizenz ist zeitlich unbegrenzt nutzbar). So spare ich mir eine komplette Installation. Ich freu mich auf das neue Windows und weiss gar nicht wieso es so viele Ablehnen, bevor sie es überhaupt ernsthaft getestet und im täglichen Einsatz genutzt haben. Am Anfang ist alles neu und ungewohnt. Im Geschäft laufen bereits einige Rechner mit Windows 8 und von denen habe ich noch nichts negatives gehört. So schlecht kann es also gar nicht sein :D

Avatar
andreachrista
03.10.2012
Festhalten heisst nicht immer Nostalgie Ich gehöre bei Computersachen gerne zu den Pionieren, was das Anschaffen von Neuem betrifft. So konnte ich natürlich auch nicht darauf verzichten, zwei Vorversionen zu testen. Doch neben der Instabilität (die hoffentlich ja noch behoben wird) störte mich nicht nur der fehlende Startknopf. Auch der mir aufgedrängte Explorer 10 passte mir überhaupt nicht. Zudem fühlte ich mich fast in die Vista-Zeit zurückversetzt, was die Gängelung betrifft. Die Einstellungen scheinen mir weniger vielfältig veränderbar zu sein. Und ich werde gezwungen, meinen PC mit einem Passwort zu schützen. Ohne Hotmail-ID geht gar nichts. Natürlich ist die Touchscreen-Einbindung super, aber das reicht mir nicht. Fazit, ich bleibe bei Windows 7. Let's hope, dass die Unterstützung dafür noch lange gewährleistet bleibt und auch die Websites "uns Siebener" nicht stiefmütterlich behandeln werden.

Avatar
listen
03.10.2012
im Dunkeln tappen Ich finde es unsinnig, wenn ich WISSEN muss dass ich mit der Maus in irgend eine Ecke fahren muss, damit ich eine Funktion erhalte. Intuitiv ist anders. Das System Bildschirm Tastatur Maus wir auch in später Zukunft nicht abgeschafft werden können, da es die optimalen Mittel sind zu arbeiten (BIP lässt Grüssen). Absurder Gedanke, dass schon bald das ganze Büro mit den fettigen Fingern vom Sandwich am Bildschirm rumschmiert und die Mahnung villeicht gar per Voice eingibt? Nein, ich denke (und hoffe) MS hat sich hier vertan und wird auf Desktop zurückkrebsen, ansonsten bleib ich bei W7 oder steige dann wirklich auf Linux oder iOS um.

Avatar
GUL_DUKAT
03.10.2012
Nein, wirklich nicht :eek: Nur eventuell, wenn ein anderes Outfit und mit Maus zu bedienen,-aber wie bisher gezeigt nein Danke....