News 06.11.2009, 12:05 Uhr

Gefährliches Spiel mit Tiefgang

Der Trojaner Trojan.Loosemaque tarnt sich als das «Space Invaders»- oder «Galaga»-ähnliche Spiel Lose/Lose. Wenn der Spieler Aliens ins Jenseits befördert, tut er das Gleiche mit seinen Dateien.
Der Trojaner Trojan. Loosemaque im Spiel Lose/Lose ist ein besonders fieser Schädling. Jedes Mal, wenn der Gamer ein gegnerisches Raumschiff zerschiesst, zerstört der Schädling zeitgleich eine seiner Dateien auf dem Home-Verzeichnis.
Der Spieleentwickler warnt auf seiner Homepage ausdrücklich vor den Folgen des Games. Er erklärt weiter, dass es gar nicht Ziel des Spiels sei, Raumschiffe abzuschiessen, denn die Aliens würden gar nicht angreifen. Was aber ist Ziel des Spiels? Offenbar will der Entwickler auf das Thema Gewalt aufmerksam machen. Dazu stellt er folgende Frage in den Raum: Wenn wir eine Waffe bekommen und für ihren Einsatz belohnt werden, warum nehmen wir an, dass das der richtige Weg ist?
Symantec sieht dieses Game zwar als Kunstprojekt, stuft es aber trotzdem als gefährlich ein. Zudem könnten Kriminelle das Programm modifizieren und in seiner Angriffskraft verstärken, damit den Anwendern noch mehr Schaden entsteht.



Kommentare
Avatar
X5-599
08.11.2009
Unglaublich, dieses Spiel wurde schon vor Monaten ins Web gestellt und Infos dazu sind mindestens genau so alt. Aber hier kommt es als die neuste News daher? Unglaublich, haben wir schon wieder ein Sommerloch :-)

Avatar
VoiceX
09.11.2009
meines Erinnerns hat zudem PCtipp schon mal darüber informiert :-(( konnte aber mit der Suchfunktion nicht mal den heutigen Artikel finden