News 20.01.2015, 12:32 Uhr

Kuratas: 4,5-Tonnen-Kampfroboter jetzt auf Amazon

Mechwarriors aufgepasst: Für 900'000 Franken kann jetzt auf Amazon der 3,8 Meter hohe und 4,5 Tonnen schwere Kampfroboter Kuratas bestellt werden.
Fans des Computerspiels «MechWarrior» und Anime-Liebhaber aufgepasst: Der 3,8 Meter hohe und 4,5 Tonnen schwere Kampfroboter «Kuratas» besitzt eine Kabine, in die ein Pilot reinpasst. Man kann ihn aber auch aus der Ferne per Smartphone steuern. Auf seinen drei Rädern bringt es das durch einen Dieselmotor angetriebene Ungetüm jedoch nur auf eine Geschwindigkeit von ca. acht Stundenkilometern.

Raketenwerfer mit PET-Flaschen

Das Blechmonster verfügt zudem über einen Raketenwerfer. Aber keine Angst: Als Munition lässt die Standardausführung nur mit Wasser befüllte Plastikbehälter zu. Die Arme müssen angeblich separat dazu bestellt werden, weil diese mit verschiedenen Waffen-Upgrades nachgerüstet werden können: beispielsweise mit der «Dual-Gatling-Gun», die rund 6000 Plastikkügelchen pro Minute abfeuert.

Nur 900'000 Franken

Erbaut hat ihn ein gewisser Kogoro Kurata, ein Sohn eines Kunstschmieds, der dazu eigens die Firma «Suidobashi Heavy Industry» ins Leben gerufen hat. Die Software hat ein Programmierer während zweieinhalb Jahren geschrieben.
Die gute Nachricht: Der 2012 erbaute Kuratas ist jetzt über Amazon Japan für nur 120 Millionen Yen – knapp 900'000 Franken – für jeden zu haben. Die Auslieferung könnte jedoch ausserhalb Japans zu einem logistischen Problem werden. Daher liefert die Firma Suidobashi Heavy Industry den Kuratas nur in der Region Kanto in Japan aus. 

Bedienungsanleitung und Sicherheitsvorschriften:


Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.