Tipps & Tricks 23.01.2001, 20:45 Uhr

Summe wenn Bedingung erfüllt - Excel

Ich führe eine Buchhaltung in Excel, in welcher pro Tabellenblatt auf der gleichen Zeile jeweils Datum, Lieferant, Rechnungsbetrag und eine Codenummer vergeben werden. Jeder Betrag besitzt somit einen Code je nach seiner Arbeitsgattung. Es gibt rund 10 verschiedene solche Codes. Nun möchte ich in derselben Tabelle die Summe der Beträge pro Codenummer berechnen. Mit welcher Formel schaffe ich dies?
Das kriegen Sie mit der Funktion SUMMEWENN hin. Am Beispiel der untenstehenden Tabelle beziehen wir uns auf die Zahlen mit dem Code 16
In der Zusammenfassung lautet die Formel folgendermassen:
Die Funktion überprüft die Spalte "G" auf vorhandensein des Kriteriums, das in der Spalte "I" festgelegt wurde. Ist das Kriterium vorhanden, werden die entsprechenden Zahlen aus der Spalte "E" (Eigenleistungen) summiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.