Tipps & Tricks 29.01.2010, 09:57 Uhr

Word-Formular öffnet sich «unten»

Problem: Ich habe in Word 2003 ein Formular entworfen, das prima funktioniert. Word zeigt aber beim Öffnen immer zuerst den unteren Seitenrand; ich muss also jedesmal erst hochscrollen, damit ich das erste Textformularfeld in der ersten Zeile (im ersten Positionsrahmen) sehe und etwas eintragen kann. Das Textformularfeld ist beim Öffnen markiert bzw. der Cursor steht darin. Wie zwinge ich Word dazu, dieses Formular genauso «oben» zu öffnen, wie jedes andere *.doc?
Lösung: Hat das Formular geschützte und ungeschützte Abschnitte? In der Regel ist ein Formular geschützt. Hat man aber Abschnittswechsel eingefügt und hat somit geschützte und ungeschützte Abschnitte im Dokument, so springt das Dokument beim Öffnen an die erste Position im ersten ungeschützten Abschnitt.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. Schützen Sie das ganze Dokument bzw. entfernen Sie den allenfalls ungeschützten Abschnitt am Ende der Seite.
2. Fügen Sie einen kleinen (leeren) ungeschützten Abschnitt ganz am Anfang des Dokuments ein.
Das mit den Abschnitten und Abschnittswechseln verhält sich so:
In Word gibt es einige Einstellungen bzw. Formatierungen, die global gelten, also für das ganze Dokument und nicht nur für einzelne Zeichen, Zeilen oder Absätze. Es handelt sich dabei z. B. um Blattgrösse, Seitenränder, Ausrichtung (Hoch- oder Querformat), Seitennummerierung, Spaltensatz und Kopf- und Fusszeilen. Um solche Formatierungen trotzdem innerhalb des gleichen Dokuments ändern zu können, gibt es die sogenannten Abschnitte. Um die Formatierungen zu ändern, muss man über das Menü Einfügen/Manueller Umbruch (Word 2007: Seitenlayout/Umbrüche/Fortlaufend) einen Abschnittswechsel einfügen. Für jeden Abschnitt können dann individuell unterschiedliche Formatierungen definiert werden.
Abschnittswechsel und Absatznummernanzeige (unten links «Ab 2») in Word 2003
Das Gleiche gilt auch für den Schutz. Wenn man mehr als einen Abschnitt hat, kann man sie individuell schützen bzw. freigeben. Sie haben wahrscheinlich den Abschnitt mit den Formulareingaben geschützt. Möglicherweise haben Sie aber am Ende des Dokuments noch einen ungeschützten Abschnitt.
Geschützte Abschnitte kann man nicht einfügen. Vielmehr fügen Sie Abschnittswechsel ein und können die so erstellten Abschnitte individuell schützen oder freigeben.
Wie viele Abschnitte man hat bzw. in welchem Abschnitt man sich befindet, sieht man bei Word 2003 in der Statusleiste unten links gleich neben der Seitenzahl. Steht dort «Ab 2», wenn man sich ans Ende des Dokuments begibt, so hat man zwei Abschnitte.
Bei Word 2007 gibt es diese Anzeige nicht standardmässig, lässt sich aber einblenden. Klicken Sie hierfür mit Rechts in die Statusleiste am unteren Fensterrand und schalten Sie Abschnitte ein.
Die Abschnittswechsel selbst erkennen Sie an der gestrichelten Doppellinie mit dem Schriftzug «Abschnittswechsel», sofern die Formatierungszeichen eingeschaltet sind. Beim Löschen eines Abschnittswechsels übernimmt der Abschnitt, der vor dem Wechsel stand, die Formatierungen des Abschnitts, der nach dem Wechsel stand.
Noch ein Wort zum Formularschutz: Damit man nicht unbeabsichtigt einen Abschnittswechsel löschen und damit den Schutz aufheben kann, unterliegt der Abschnittswechsel dem gleichen Schutz wie der Abschnitt selber. Man muss also zuerst den Schutz des Abschnitts aufheben, um einen geschützten Abschnittswechsel zu löschen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.