Oft gelesen und geteilt 27.07.2011, 09:14 Uhr

Der Tablet-Herbst wird heiss

Noch befindet sich das iPad an der Tablet-Spitze. Aber es stehen viele Konkurrenten in der Warteschleife, die auf ihren Einsatz warten. Darunter sind auch sehr vielversprechende Modelle.
HP Touchpad
Der nächste Herausforderer für das iPad setzt nicht auf das Betriebssystem Android: HP verwendet für das Touchpad das ehemalige Palm-Betriebssystem WebOS. Das Display gleicht mit 9,7 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten dem iPad. Ein 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor treibt das Tablet an. Ins Internet kommen Sie per WLAN, 3G fehlt. Das 16-GB-Modell kostet 539 Franken, das 32-GB-Variante ist für 639 Franken (bei Digitec) zu haben.
HP Touchpad
Der offizielle Release-Termin für die Schweiz ist noch nicht bekannt. Das Gerät ist seit 1. Juli in den USA verfügbar.
Prognose:
WebOS fehlt es an Apps, um für Privatanwender interessant zu sein. Doch pfiffige Ideen wie der Dateiaustausch per Berührung zwischen Tablet und Smartphone (Touch-to-Share) und die Touchstone-Docking-Station mit induktiver Ladetechnik können das HP Touchpad zum Liebling-Tablet für Business-Anwender machen.
iPad-Killer-Potential: gering
Auf der nächsten Seite: Sony S1 und S2



Kommentare
Avatar
atom
27.07.2011
Bitte hört auf mit der Verwendung des Wortes "iPad-Killer"! Das iPhone gibt es jetzt schon seit 4 Jahren und es gab nie einen iPhone-Killer (wie auch keine iPod-Killer), höchstens Geräte, welche sich auch gut verkauft haben, jedoch nicht das iPhones verdrängt haben. Schlussendlich wird nicht die Bildschirmauflösung, der Prozessorspeed, Anzahl Cores, die USB-Anschlüsse, noch die Unterstützung von Flash ausschlaggebend sein, sondern die Verfügbarkeit von Content (angepasste Apps, Musik, Bücher, etc.), die Bedienbarkeit, das Preisleistungsverhältnis und was beim Käufer im Bekanntenkreis verwendet wird.