News 17.03.2010, 08:51 Uhr

Ausgeklügelter Facebook-Angriff

Trend Micro warnt vor einer besonderen Anwendung. Sie gibt vor, alle Nutzer anzuzeigen, die das eigene Profil besuchen.
Trend Micro hat eine Spam-Anwendung entdeckt, die eine Fotomontage aller Freunde des infizierten Facebook-Nutzers erzeugt und diese mit einer Markierung versieht, so dass die Fotomontage auf den Profilseiten sämtlicher Freunde veröffentlicht wird. Gleichzeitig erhalten die Freunde eine Facebook-Nachricht.
In dieser werden die Empfänger aufgefordert, die betrügerische Anwendung zu installieren. Doch anstatt dem nichts ahnenden Benutzer die versprochenen Informationen zu liefern, leitet die Schadsoftware die betroffenen User auf eine andere Facebook-Anwendung um. Die Cyberkriminellen kassieren dann die Provision für die dort angezeigte Werbung. Ausserdem wird die Anwendung zum Teil auch auf Profilseiten beworben.
«Zwar bekämpft Facebook solche betrügerischen Anwendungen rund um die Uhr, jedoch wäre es wahrscheinlich hilfreicher, wenn das Unternehmen seine Regeln für das Veröffentlichen von neuen Anwendungen überprüfen und ändern würde», meint Trend Micro.
Facebook-Anwender sollten bis zum Entfernen der betrügerischen Anwendungen durch Facebook auf der Hut sein und auf keinen Fall auf den, in den Spam-Nachrichten enthaltenen, Link klicken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.