News 01.12.2004, 13:00 Uhr

World Wide Web Consortium feiert Zehnjähriges

Das World Wide Web Consortium (W3C) zeigt sich für die wichtigsten Webstandards verantwortlich. Die bedeutende Organisation wurde 1994 ins Leben gerufen.
Gegründet wurde das W3C [1] von Tim Berners-Lee, dem Erfinder des World Wide Web. Zusammen mit Michael Dertouzos vom MIT Laboratory for Computer Science hatte er zum Ziel, "das Web zu seinem vollen Potential zu führen". Bereits in der Anfangsphase entwickelte das W3C technische Empfehlungen, die wichtige heutige Standards wie HTML, Style Sheets und XML definieren. Gleichzeitig ist die Organisation für die Initiative "Semantischen Web" verantwortlich, die nichts Geringeres will, als "ein universelles Medium zum Datenaustausch zu schaffen". Auch die Entwicklung eines barrierefreien Webs gehört zu den grossen Anliegen des W3C. Das Konsortium hat dazu verschiedene Richtlinien erstellt. Mittlerweile zählt das World Wide Web Consortium über 350 Mitglieder, zu denen bekannte Firmen und Organisationen wie Google, IBM, Microsoft und die Mozilla Foundation gehören.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.