News 12.11.2008, 12:01 Uhr

Reich durch Spam

Im Grunde fällt fast niemand auf Spam-Nachrichten herein, dennoch lässt sich damit richtig viel Geld verdienen. Wie das geht, erklärt die University of California - im Dienste der Forschung natürlich.
Die gute Nachricht: Spammer haben mit ihren Nachrichten so gut wie keine Chance, denn nur jede 12,5millionste Nachricht generiert Umsatz. Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher der University of California in San Diego.
Dazu manipulierten sie ein existierendes Botnet und leiteten die Klicks der versandten Spammails auf die Server der Universität um. Zu diesem Zeitpunkt machten die Kriminellen hinter dem Spam-Netzwerk für Pharmaprodukte Werbung. Immerhin: Die Klickrate der Mailempfänger lag bei 0,00001 Prozent. Damit konnte pro Tag ein Umsatz von 140 US-Dollar generiert werden. Damit wird niemand reich, aber: Die Forscher haben nur rund 1,5 Prozent des Botnetzes manipuliert. Eine Hochrechnung ergibt etwa 9500 Dollar Umsatz pro Tag – und damit kann man tatsächlich reich werden.
Die Forscher legen übrigens auf die Information wert, dass sie im Rahmen des missbrauchten Botnetzes keine Daten von den Opfern erfasst haben. Die Spammails wären zudem auch ohne Forschung verschickt worden. Die Analyse habe demnach niemandem geschadet.



Kommentare
Avatar
jonnyswiss
12.11.2008
Also wenn die Forscher die Manipulationsmöglichkeit haben/hätten - dann könnten DIE ja das Zeugs Abstellen :confused: Die Spams wären eh verschickt worden - bei Abschaltung nicht... Wieso denn? Ich denke, die hatten zumindest mal ihren Spass daran ein Botnet zu knacken - und wer weiss ob da nicht eine Regierung dahinter steckt... Deutschland hat ja auch schon seinen eigenen Trojaner, ein Botnet ist da ja doch noch viel wirkungsvoller...

Avatar
maedi100
12.11.2008
Wieso denn? Ich denke, die hatten zumindest mal ihren Spass daran ein Botnet zu knacken - und wer weiss ob da nicht eine Regierung dahinter steckt... Deutschland hat ja auch schon seinen eigenen Trojaner, ein Botnet ist da ja doch noch viel wirkungsvoller... http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29110/1.html Soviel zum Thema Bundestrojaner... denkst du, irgendein gescheiter Terrorist würde einen Windows PC direkt ans Netz hängen?

Avatar
jonnyswiss
12.11.2008
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29110/1.html Soviel zum Thema Bundestrojaner... denkst du, irgendein gescheiter Terrorist würde einen Windows PC direkt ans Netz hängen? Soeben auf SWF3: Das Gesetz (ist übrigens genehmigt) diene nur zur Verteidigung des Staates - wie die Armee! Aber was tut die deutsche Armee denn im Irak? Deutschland verteidigen????? Wers glaubt.... Zum Terroristen - die sind ja auch nicht dumm! (resp. haben keinen tiefen IQ, wollte ich damit sagen!) Ähm, feiner Artikel - mit hervorragendem Schlussatz... ;-) Kurzzitat: ""Der Beschuldigte steht in dem Verdacht eines..." Und schon ist die Rechtfertigung geschrieben...