News 15.04.2011, 12:31 Uhr

Skype für Android: Datenklau leicht gemacht

Ein Entwickler offenbarte massive Sicherheitslücken bei der Skype-App für Android. Sensible Userdaten können auf einfache Weise ausgelesen werden.
Der Entwickler mit dem Namen Justin Case hat die Sicherheitslücke ursprünglich in einer Beta-Version von Skype Video entdeckt, stellte dann aber fest, dass auch die normale Skype-App für Android davon betroffen ist. Wie Case auf androidpolice.com schrieb, legt Skype die Userdaten unverschlüsselt in leicht zugänglichen Verzeichnissen ab. Mit einem kleinen Exploit, den Case gleich selbst schrieb, sei es ein Leichtes, an die Daten zu kommen. Dazu gehören z.B. der vollständige Name, das Geburtsdatum oder die Telefonnummern des Skype-Users – und all seiner Kontakte.
Skype selbst wurde vom Entwickler über die Schwachstelle informiert und untersucht das Problem offenbar zurzeit. Mindestens 10 Millionen User nutzen laut Justin Case die Android-App von Skype. Diese können jetzt nur auf ein rasches Sicherheits-Update seitens des Telefondienstes hoffen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.