News 18.06.2008, 08:38 Uhr

Zehn Raubkopien pro Song

Laut einer aktuellen Studie der britischen University of Hertfordshire sind die Hälfte aller Songs auf MP3-Playern Raubkopien. Auf Geräten von Teenagern ist der Prozentsatz sogar noch schlimmer.
Legale Alternative: Einkauf im iTunes-Store
Auf einem durchschnittlichen MP3-Player sind rund 1170 Songs gespeichert. Fast die Hälfte davon (48%) sind illegale Kopien. Diese Zahlen brachte eine aktuelle Untersuchung der britischen University of Hertfordshire ans Tageslicht. Bei den Teenagern zwischen 14 und 17 Jahren steigt die Anzahl der geklauten Titel sogar auf 61 Prozent an. Dabei werden nur 14 Prozent der eigenen CD-Sammlung kopiert. Ganze 96 Prozent der befragten 18- bis 24-Jährigen gaben an, illegal Musik zu kopieren.
Die Musikindustrie ist angesichts der weitverbreiteten Raubkopien längst nicht mehr Herr der Lage. Die Branchenorganisation British Music Rights (BMR) zeigt sich ob der aktuellen Zahlen erschrocken. Anders sieht das Frank Lüngen vom Ermittlungsdienst für Musikpiraterie bei ProMedia: «800 illegale Tracks sind im Vergleich zu den vorhandenen MP3-Speicherplätzen nicht viel. Nach wie vor fallen auf einen legalen Song zehn illegal kopierte.» Die Lösung sieht Lüngen in Abo- und Flat-Free-Modellen für digitale Musik.



Kommentare
Avatar
abu
18.06.2008
Ja die arme Musik-Industrie, die ist ja schon übel dran. Mein Mitleid ist ihr gewiss.

Avatar
I Think Linux
18.06.2008
Es war noch nie so einfach illegal an Musik zu kommen wie Heute, aber solange man nichts dagegen unternimmt ist die Musik-Industrie selbst Schuld. Von mir kriegt sie kein Mitleid. Es ist zwar illegal Musik downzuloaden, wenn man keine Lizenz kauft, aber es gibt dennoch Seiten wo man sie "legal" downloaden kann, solange es solche Seiten gibt werden die Zahlen der illegalen Musik nicht zurückgehen.

Avatar
abu
18.06.2008
Von mir kriegt sie kein Mitleid. Dito. Ich habe den Smiley vergessen.

Avatar
Gaby Salvisberg
18.06.2008
Quote: "Die Hälfte der iPod-Titel wurde illegal kopiert." Die sehen das Glas wieder halbleer statt halbvoll. Immerhin die andere Hälfte davon wurde demzufolge legal kopiert, was ich überraschend viel finde und worüber sich die Musikindustrie freuen sollte. ;) SCNR Gaby

Avatar
I Think Linux
18.06.2008
Immerhin die andere Hälfte davon wurde demzufolge legal kopiert, was ich überraschend viel finde und worüber sich die Musikindustrie freuen sollte. Legal != kopiert. Wenn jemand Musik kopiert, also nicht eine Sicherheitskopie, dann ist dies immer illegal. Aber ich finde auch sie sollten sich freuen das immerhin 50% "legal" kopiert wurden.

Avatar
maedi100
18.06.2008
...Wenn jemand Musik kopiert, also nicht eine Sicherheitskopie, dann ist dies immer illegal. ... Nach schweizer recht darf ich doch Musik Kopieren?! Nur nicht Uploaden, aber im Bekanntenkreis? Warum kommt immer wieder illegal vor? "Ganze 96 Prozent der befragten 18- bis 24-Jährigen gaben an, illegal Musik zu kopieren" Also in der Schweiz ist dies gar nicht mal so einfach...

Avatar
I Think Linux
18.06.2008
Nach schweizer recht darf ich doch Musik Kopieren?! Nur nicht Uploaden, aber im Bekanntenkreis? Warum kommt immer wieder illegal vor? Nach Schweizer Recht schon, aber nur nach Schweizer Recht. Wenn du Musik im Bekanntenkreis kopierst ist dies auch nicht legal da du dann keine Lizenz für diese Musik erwirbst. Wenn du dir ne CD kaufst, zahlst du die Lizenz mit einem Teil des Kaufpreises.

Avatar
maedi100
19.06.2008
Nach Schweizer Recht schon, aber nur nach Schweizer Recht. Wenn du Musik im Bekanntenkreis kopierst ist dies auch nicht legal da du dann keine Lizenz für diese Musik erwirbst. Wenn du dir ne CD kaufst, zahlst du die Lizenz mit einem Teil des Kaufpreises. ja, gut möglich, aber solange ich es nicht komerziell mache, sehe ich da nicht so grosse Probleme

Avatar
X5-599
20.06.2008
In der Schweiz etwas illegal zu machen ist wirklich nicht so einfach. Man darf Musik runterladen und zwar auch über die Bekannten P2P Programme. Man darf auch Musik CDs kopieren und im Bekannten und Freundeskreis Verschenken. Das Zauberwort hier heist Verschenken. Ich darf dafür weder Geld noch sonst eine Dienstleistung empfangen. Was verbote ist, ist der Verkauf von Musik oder das Uploaden auf P2P Seiten. Aus diesem Grund kann ich mit gutem Gewissen sagen das ich 0 illegale Songs habe. Aber man darf nicht vergessen dass das Gesetz so nur in der Schweiz gilt. Diese Recherche stammt ja nunmal nicht aus der Schweiz.