News 23.03.2011, 08:47 Uhr

Apple kämpft gegen Amazons Appstore

Seit gestern ist der Appstore von Amazon online. Apple passt das gar nicht und klagt gegen die Verwendung des Begriffs «Appstore».
Amazon lancierte gestern einen eigenen Appstore für Android Anwendungen, wie PCtipp.ch berichtete. Jetzt klagt Apple gegen die Verwendung des Begriffs «Appstore» durch Amazon, der nach deren Ansicht ihr eigenes geistiges Eigentum ist. Dies meldete bloomberg.com. Ob die kurzzeitige Nichtverfügbarkeit des Amazon Appstores am Einführungstag mit der Klage in Zusammenhang steht, ist unklar.
Die Klage sollte für Amazon eigentlich wenig überraschend kommen, schliesslich kämpft Apple schon lange aus dem gleichen Grund gegen Microsoft. Der Konzern mit dem Apfel war seinerseits Pionier, was die Lancierung eines Appstores betraf und wollte den Begriff bereits kurz nach der Eröffnung des Onlineshops anno 2008 patentieren lassen. Der Windows-Konzern ist jedoch der Meinung, dass die Begriffe «App» (Kurzwort für Anwendung) und «Store» (Laden) allgemeiner Natur und deshalb nicht schützbar sind.
Apple will Amazon offenbar nicht nur die Verwendung des Begriffs Appstore verbieten, sondern fordert auch noch Schadenersatz in unbekannter Höhe. Der Erfolg der Klage wird wohl vom Ergebnis des laufenden Verfahrens zwischen Apple und Microsoft abhängig sein. Zurzeit ist der Amazon Appstore zumindest wieder online und tritt nach wie vor unter dem Begriff Appstore auf.



Kommentare
Avatar
General Kaboom
23.03.2011
Man könnte meinen der Begriff "Appstore" hatte bei Apple ursprünglich gar nichts mit den "Applikationen" (kurz Apps) zu tun die drinne sind sondern wurde von "Apple" (was logischerweise in der Kurzform "App" heisst) abgeleitet xDD...also ich steh auf Apple-GERÄTE (sehr sogar) aber jetzt macht euch nicht lächerlich...der Begriff App wird ja auch bei Android verwendet nur halt nicht im namen des "Market".