News 16.10.2009, 07:35 Uhr

So sahen bekannte Websites mal aus

Google & Co. beweisen, dass bei Webseiten das Design nicht alles ist. Die erfolgreichsten Internetangebote haben sich über die Jahre hinweg kaum verändert – zumindest äusserlich.
Bereits 1987 registrierte sich Apple die Domain. In den 1990er-Jahren gingen viele Webseiten live, die sich bis heute gehalten haben: Amazon, Yahoo, Google & Co. Nach dem Platzen der New-Economy-Blase nahm der Markt Anfang dieses Jahrzehnts erneut Fahrt auf und brachte Social-Media-Plattformen wie Flickr, YouTube, Facebook, Myspace oder Twitter hervor. Die wichtigste Erkenntnis: Die Zeit der grossen Relaunches ist vorbei – auch dank vielfältiger Zugriffsmöglichkeiten, mobiler Endgeräte und verschiedener Plattformen ist ein guter Inhalt wichtiger als nur eine schöne Verpackung. Dass sich die erfolgreichsten Webseiten über all die Jahre nicht grossartig verändert haben, zeigt die nebenstehende Bilderstrecke unserer deutschen Schwesterpublikation «Computerwoche».



Kommentare
Avatar
killer_91
16.10.2009
Also teilweise, waren die wirklich eine katastrophe... Vorallem wenn ich an die MSN und Apple Website denke.

Avatar
Nitro
16.10.2009
Es gibt so Sites die wechseln alle paar Monate/Jahre das Design, meist kommen dann auch neue Funktionen. Ich habe damit meist meine liebe Mühe wenn man sich mal an etwas gewohnt hat und sich dann wieder wie ein Neuling vorkommt wenn man eine Website oder Forum besucht welche man schon Ewigkeiten benutzt. Oft ist es auch eine 'Verschlimmbesserung' da nach dem Wechsel die Seite oft viele Fehler hat oder dank einem aufgeblasenen Flashdesign Stunden braucht um sich aufzubauen. Weniger ist mehr - ist etwas woran sich Webdesigner öfter halten sollten In diesem Zusamenhang möchte ich gerne eine Website, die Wayback Machine empfehlen. Da kann man Websites angucken aus den Anfängen des Internets oder auch Seiten wie z.b meine erste Homepage die schon bald 10 Jahre nicht mehr online ist. http://www.archive.org/web/web.php Grüsse

Avatar
Gaby Salvisberg
16.10.2009
Uiuiui... 1996 PCtipp bzw. PCtip (damals mit nur einem "p") gehörte damals noch zum Tagi: http://web.archive.org/web/19961103054304/http://www.pctip.ch/ Gaby

Avatar
EnergyzeU
20.10.2009
Uiuiui... 1996 PCtipp bzw. PCtip (damals mit nur einem "p") gehörte damals noch zum Tagi: http://web.archive.org/web/19961103054304/http://www.pctip.ch/ Gaby Naja, da kann ich nicht so gut mitreden. Damals gehörte ich noch nicht zu den begeisterten PCtipp-Lesern. :D Beeinduckende Entwicklung^^