News 12.10.2000, 11:45 Uhr

Brüssel genehmigt Fusion AOL/Time Warner

Die US-Konzerne AOL und Time Warner haben in Europa freie Bahn für ihre Fusion zum weltweit führenden Medienkonzern.
Die EU-Kommission billigt den Zusammenschluss unter der Bedingung, dass AOL seine Verbindungen zum Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann löst. Das teilte die EU-Kommission in Brüssel nach gut fünfmonatiger Prüfung mit. Allerdings steht ein Beschluss der US-Wettbewerbshüter noch aus. Bis zu dem Ausstieg von Bertelsmann aus AOL Europe und dem französischen Gemeinschaftsunternehmen AOL Compuserve werde es Übergangsregelungen geben, damit die Beziehungen zwischen AOL und dem Gütersloher Konzern nicht zu eng werden. Die Fusion der Superlative könnte nach Beobachtereinschätzung die gesamte Medienbranche umwälzen, da klassische Zeitungs- und TV-Geschäfte mit dem Onlinegeschäft verbunden werden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.