News 01.02.2008, 12:05 Uhr

Steigender Umsatz & Gewinn bei Google

Der Suchmaschinengigant konnte im vergangenen Quartal Umsatz und Gewinn erhöhen. Auch plant Google, gemeinsam mit Dell ein Mobiltelefon zu bringen.
Google konnte im vergangenen Quartal ihren Umsatz und Gewinn erhöhen. Experten sehen in den Geschäftszahlen jedoch ein Indiz dafür, dass sich die verlangsamende US-Wirtschaft negativ auf die Online-Werbewirtschaft auswirken könnte.
In dem per 31. Dezember beendeten vierten Quartal 2007 konnte Google ihren Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um rund 50 Prozent auf 4,83 Milliarden Dollar steigern. Gleichzeitig wuchs der Nettogewinn um 17 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar. Dennoch blieb die Suchmaschinenbetreiberin damit hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Für die Finanznachrichtenagentur Bloomberg signalisiert die veröffentlichte Bilanz, dass eine Verlangsamung der Wirtschaft Einschnitte für das Online-Werbegeschäft mit sich bringen könnte. Auch das Wall Street Journal äusserte Bedenken hinsichtlich der Google-Ergebnisse und dem unlängst präsentierten vorsichtigen Ausblick von Yahoo.
Handynews by Google & Dell
Desweiteren plant Google angeblich gemeinsam mit Dell die Herstellung eines Mobiltelefons. Ein entsprechender Entwurf soll auf dem im Februar 2008 stattfindenden GSM Mobile World Congress präsentiert werden. Dell gehört bisher nicht zur Open Handset Alliance (OHA). Eine Zusammenarbeit zwischen Google und der Hardware-Produzentin würde daher Konkurrenz für bisherige OHA-Partner der Suchmaschinenbetreiberin bedeuten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.