News 16.01.2012, 09:18 Uhr

Smartphones: mehr Klasse statt Masse?

2012 soll im Smartphone-Markt Qualität statt Quantität vorherrschen. Bekannte Hersteller wollen angeblich weniger Smartphones auf den Markt bringen und ihre Anstrengungen auf einige wenige Geräte konzentrieren.
Nach Angaben von Industriequellen in Taiwan wollen namhafte Smartphone-Hersteller wie HTC, Research In Motion (RIM), Sony oder Motorola ihre Strategie ändern und nun weniger Modelle über das Jahr hinweg auf den Markt bringen. Stattdessen wollen sie sich lieber auf bestimmte einzelne Modelle konzentrieren.
Das Umdenken ist Apple und Samsung zu verdanken: Die beiden Unternehmen demonstrieren, dass sie mit nur einem beziehungsweise wenigen Smartphones übers Jahr ihre Marktanteile gegenüber der Konkurrenz steigern können. So konnte beispielsweise Samsung innerhalb von nur sechs Monaten beachtliche zehn Millionen Stück seines Flaggschiffs Galaxy S2 absetzen.
Die neue Strategie spart den Herstellern nicht nur Entwicklungs- und Marketingkosten, sondern ermöglicht auch den Entscheidungsträgern der Zuliefererketten einen ökonomischen Skaleneffekt in der Produktion. Darüber hinaus erhalten sie eine bessere Kontrolle über Ressourcen und die Logistik, so die Quelle weiter.
Allerdings nimmt auf diese Weise wohl auch der Wettbewerb unter den Herstellern zu, da sie die Anstrengungen erhöhen müssen, um ihre wenigen Smartphones auf dem Markt zu etablieren. Ob die Preise für neue Geräte dadurch dann sinken und dennoch die Qualität steigt, bleibt abzuwarten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.