News 28.08.2003, 09:00 Uhr

Neues Service Pack für MS SQL Server 2000

Laut Microsoft schliesst das aktuelle Service Pack 3a vor allem Sicherheitslücken in der Datenbanksoftware – unter anderem auch ein Leck, das Anfang Jahr vom berüchtigten Slammer-Wurm ausgenutzt wurde.
Das SP 3a für Microsofts SQL Server 2000 steht ab sofort zum Download bereit [1]. Für Systeme, auf denen bereits das SP 3 aufgespielt wurde, ist gemäss Microsoft kein Update auf die Version 3a erforderlich. Die Aktualisierung empfehle sich aber dennoch, wenn man auf dem neusten Stand bleiben möchte. Das SP 3a enthält verschiedene Bugfixes und optimiert die Sicherheit. So umfasst es etwa eine neue Version der Microsoft-Data-Access-Komponenten (MDAC), die ein Speicherleck stopft. Ausserdem bringt es einen besseren Schutz gegen Denial-of-Service-Attacken [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.