News 22.05.2012, 12:11 Uhr

Happy Birthday, YouTube!

Die Videoplattform YouTube feiert ihren 7. Geburtstag und stellt die eigene Geschichte sowie wichtige Wegpunkte passenderweise in einem Video vor.
Noch vor einigen Jahren war es schwierig, ein selbst erstelltes Video ins Internet hochzuladen und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seit dem Start des Videoportals YouTube vor genau sieben Jahren hat sich dies grundlegend geändert. Pro Minute werden nach offiziellen Angaben 72 Stunden an neuem Videomaterial auf die Seite hochgeladen. Darunter befinden sich lustige Clips, aber auch recht aufwendige Tutorial-Videos, die Nutzern komplexe Problemlösungen eingehend näher bringen.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Laufzeit der hochgeladenen Videos um 50 Prozent gewachsen. 2011 lag der Wert noch bei 48 Stunden pro Minute. Auf den Servern von YouTube lagern mittlerweile 3 Milliarden Stunden Videomaterial, das von 800 Millionen Nutzern im Monat aufgerufen wird. Der durchschnittliche Konsum eines Zuschauers liegt bei 15 Minuten.
Auch in Zukunft ist ein Wachstum von YouTube absehbar. Erst im Januar wurde eine 25-prozentige Steigerung der Uploads festgestellt, in den letzten fünf Monaten stieg dieser Wert noch einmal um 20 Prozent.
Passend zum Geburtstag präsentiert YouTube ein zweiminütiges Video, in dem man die Geschichte des Unternehmens inklusive der wichtigsten Meilensteine für einzelne Nutzer sowie für das Videoportal selbst Revue passieren lässt.
Video «YouTube's 7th Birthday»:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren