Tipps & Tricks 15.12.2010, 07:04 Uhr

Sony Vaio ab CD-Laufwerk starten

Problem: Ich habe ein Sony Vaio Notebook (VGN-FS315M), das ich für Wartungsarbeiten ab einer CD aufstarten möchte. Aber ich schaffe es nicht, im BIOS die Boot-Reihenfolge zu ändern.
Lösung: Bei den meisten Geräten ist es nicht mehr notwendig, im BIOS die Boot-Reihenfolge zu ändern. Während des Boot-Vorgangs erscheinen oft kurz zwei Mitteilungen. Die eine lautet sinngemäss «Press XX for BIOS Setup» und die andere etwa «Press XY for Boot Menu». Statt XX und XY wird jeweils eine Taste angegeben, z.B. F2, F12 oder ESC, die man in dem Moment drücken kann, um entweder die BIOS-Einstellungen oder das Boot-Menü aufzurufen. Im BIOS lässt sich unter anderem die Boot-Priorität fest einstellen, im Boot-Menü hingegen können Sie wählen, von welchem Laufwerk dieses eine Mal gebootet werden soll. Meist reicht ja Letzteres.
Wenn bei Ihrem Sony Vaio die Option mit dem Boot-Menü fehlt, drücken Sie unmittelbar nach dem Einschalten die Taste F2; z.B. in dem Moment, während das Sony-Logo angezeigt wird. Damit gelangen Sie in die BIOS-Einstellungen. Hier finden Sie die Boot-Reihenfolge. Wählen Sie das CD-Laufwerk per Cursortasten aus. Dieses schieben Sie jetzt per Plus-Taste «+» an eine Position oberhalb der Festplatte bzw. die Festplatte per Minus-Taste «-» unter das CD-Laufwerk.
Die Krux dabei: Während Sie sich im BIOS befinden, arbeitet das Notebook mit dem US-amerikanischen Tastaturlayout. Dort sind einige wichtige Tasten anders als bei der Schweizer Tastatur belegt, siehe auch hier. Die «-»-Taste befindet sich in der oberen Ziffernreihe gleich rechts neben der Null «0». Das Plus «+» finden Sie rechts von dieser, wenn Sie dazu die Shift-Taste drücken. Möglicherweise müssen Sie beim Verlassen des BIOS die Änderungen bestätigen – und zwar mit Y für Yes. Dieses befindet sich auf der Taste Z.
Tipp: Sie könnten die Reihenfolge gleich so einstellen, dass Sie im Prinzip nie wieder etwas ändern müssen:
1. Alle USB-Laufwerke (sofern vorhanden)
2. Internes optisches Laufwerk (CD/DVD)
3. Interne Harddisk
4. Floppy Drive
5. Netzwerk
Dadurch passiert in Zukunft Folgendes: Wenn ein boot-fähiges USB-Drive angeschlossen ist, startet der PC ab diesem. Wenn Sie eine CD einlegen, so bootet der PC, wenn möglich, davon. Ist keins von beidem angeschlossen/eingelegt, startet der PC ganz normal ab Festplatte. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.