News 30.06.2011, 09:04 Uhr

Der Papst twittert

Papst Benedikt XVI. hat via Twitter-Botschaft ein neues Onlinenachrichtenportal des Vatikans eröffnet.
Der Papst hat heute über den Twitter-Account des Heiligen Stuhls den Startschuss für ein neues Onlinenachrichtenportal des Vatikans gegeben. News.va läuft derzeit noch in der Beta-Version und trägt den Untertitel «The Vatican Today». Das Portal ist in den Sprachen Englisch und Italienisch verfügbar. Weitere Sprachversionen in Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Deutsch sind offiziellen Angaben zufolge bereits geplant.
Das neue Nachrichtenportal bietet unter anderem aktuelle Mitteilungen der vatikanischen Presseagentur Fides sowie Links zum Vatikan-Radio und dem hauseigenen TV-Sender CTV. Papst Benedikt XVI. hat das Potenzial der neuen Medien bereits erkannt und zeigt sich angetan von der digitalen Kommunikationsform. So ist das Oberhaupt der katholischen Kirche unter anderem Mitglied bei der Videoplattform YouTube und auch im Social Network Facebook vertreten.
Neben News.va ist der Vatikan auch mit Vatican.va im WWW vertreten. Mitarbeiter des Vatikans informieren hier tagesaktuell und in acht Sprachen über die Aktivitäten von Papst Benedikt XVI.



Kommentare
Avatar
coceira
30.06.2011
ablass mit paypal begleichbar und klar beichten online - jetzt auch als iPhone / iPad - App --> www.beichte.de

Avatar
thom45
02.07.2011
Umweltschonende Entsorgung... ablass mit paypal begleichbar und klar beichten online - jetzt auch als iPhone / iPad - App --> www.beichte.de Ich bin für eine umweltschonende Entsorgung des gesamten Vatikans mit allen weltweiten Aussenposten. Ein wahrer Segen für die Menschheit. Urbi et Orbi Nonsanktum!

Avatar
slup
02.07.2011
Ich bin für eine umweltschonende Entsorgung des gesamten Vatikans mit allen weltweiten Aussenposten. Ein wahrer Segen für die Menschheit. Urbi et Orbi Nonsanktum! Bitte die Katholiken unter unseren Mitmachenden und Mitlesenden nicht beleidigen.

Avatar
coceira
02.07.2011
frage ..... Bitte die Katholiken unter unseren Mitmachenden und Mitlesenden nicht beleidigen. wurde diese bemerkung als vertreter des forums also in der funktion des moderators oder als persoenliche meinung eingestellt. Als persoenliche meinung, lasse ich das gerne gelten, allerdings hast du dieses wenn du dich angesprochen fuehlst in der "ich" nicht "wir" form kund zu tun.

Avatar
slup
03.07.2011
wurde diese bemerkung als vertreter des forums also in der funktion des moderators oder als persoenliche meinung eingestellt. Als persoenliche meinung, lasse ich das gerne gelten, allerdings hast du dieses wenn du dich angesprochen fuehlst in der "ich" nicht "wir" form kund zu tun. Ich habe nirgends die Wirform verwendet und fühle mich auch nicht angesprochen, da ich nicht katholisch bin. Ich wollte nur sowohl als Vertreter des Forums wie auch als persönliche Meinung kundtun, dass ich nicht einsehe, was das Runtermachen einer Religion in einem IT-Forum zu suchen hat, in dem vermutlich auch gläubige Katholiken mittun. Bringen tut es jedenfalls nichts (oder siehst du einen tieferen Sinn?). PS: Deine Grossmachtaste klemmt ;)

Avatar
thom45
03.07.2011
Freie Meinung und keine Beleidigung! Ich habe nirgends die Wirform verwendet und fühle mich auch nicht angesprochen, da ich nicht katholisch bin. Ich wollte nur sowohl als Vertreter des Forums wie auch als persönliche Meinung kundtun, dass ich nicht einsehe, was das Runtermachen einer Religion in einem IT-Forum zu suchen hat, in dem vermutlich auch gläubige Katholiken mittun. Bringen tut es jedenfalls nichts (oder siehst du einen tieferen Sinn?). PS: Deine Grossmachtaste klemmt ;) Ich mache nicht runter. Ich fasse mit meinen Worten bloss meine Haltung betreffs eines Religionssystems zusammen, das seine Glaubwürdigkeit längst überstrapaziert hat. Wer von dem nichts weiss, befasse sich bitteschön mit diesem System von der Geschichte bis hinein in die Gegenwart. Die RKK ist im Wesentlichen ein machtpolitisches System, das ebenfalls historisch gut belegt ist. Mit Religion hat das Genze nicht viel zu tun. Das bringe ich darin zum Ausdruck, dass ich ganz bewusst das Machtssystem Vatikan anspreche. Ich habe überhaupt nichts gegen den katholischen Otto-Normal-Büger der seiner täglichen religiösen Tradition nachgeht, sofern ihm etwas daran liegt. Und dazu braucht es eigentlich kein zentralistisch politisches System wie der Vatikan ist. Es gibt schliesslich auch ein Katholizismus der diesen politischen Machtapparat vehement ablehnt, - der Christ-Katholizismus. Ich werde daher, wenn es sich die Gelegenheit bietet, immer wieder mal das "Feuer" auf das System Vatikan richten. Das nenne ich persönliche Meinungsfreiheit, die ich bewusst wahrnehme.

Avatar
schmidicom
04.07.2011
Zum eigentlichen Thema: Ein Grund mehr Twitter genau so wie das Fratzenbuch einfach zu ignorieren. Zur OT Diskussion: In einem Punkt hat er recht, ohne Religionen (mit ganz wenigen Ausnahmen) wäre die Menschheit ziemlich sicher besser dran. Denn genau diese sind doch mehrheitlich daran schuld das sich die Menschen gegenseitig, mit der vollen Überzeugung im Recht zu sein, seit Jahrhunderten abschlachten. Wobei das einfache Töten noch das harmloseste ist was aufgrund religiöser Überzeugung gemacht wurde/wird und das will was heissen.

Avatar
thom45
04.07.2011
OT: Das Übel der Monotheismen Zur OT Diskussion: In einem Punkt hat er recht, ohne Religionen (mit ganz wenigen Ausnahmen) wäre die Menschheit ziemlich sicher besser dran. Denn genau diese sind doch mehrheitlich daran schuld das sich die Menschen gegenseitig, mit der vollen Überzeugung im Recht zu sein, seit Jahrhunderten abschlachten. Wobei das einfache Töten noch das harmloseste ist was aufgrund religiöser Überzeugung gemacht wurde/wird und das will was heissen. Die Hauptursache von all diesem Übel sind die Keime des Auserwähltheitskomplexes, die in der Primärliteratur in sehr grosser Anzahl anzutreffen sind. Beweis: Man lese nur einmal aufmerksam das 5. Buch Mose und das Buch Joshua des Alten Testamentes. Die gottverordnete Gewalt die einem da entgegenschlägt ist einfach nur abscheulich! Das Neue Testament ist auch nicht ganz gewaltfrei. Ich kann es im Moment leider nicht belegen. Keime des Auserwähltheitskomplexes gibt es auf jedenfall, weil die Einzigartigkeit, der einzig richtige Glaube und einzig richtige Erlöser kommt klar zum Ausdruck. In den Glaubenssystemen die eher poly- oder pantheistisch (Naturreligionen) geprägt sind, gibt es diese Probleme signifikant seltener und wenn doch, können sie nicht auf die Primärliteratur abgestützt werden, so es solche gibt. Das statistisch friedlichste nicht pan- und nicht monotheistische Glaubensystem, das keinen Schöpfergott kennt, ist der Buddhismus. Der Hinduismus (vedische Ableitung) scheint polytheistisch, kann aber im Kern als monotheistisch (höchster Brahman) verstanden werden und ist u.a. deshalb nicht ganz problemlos. Betreffs monotheistischem Islam: Naja, Schreiben ist Silber, Schweigen ist Gold..... .... ... .. . -------------------------------------------------------------------------------------------------- Spezial-Info für die PCTIPP-Forums-Polizei: Das hier ist Religionskritik und keine Diffamierung Andersgläubiger!