News 03.04.2012, 11:35 Uhr

Lumia 900: Nokia verhöhnt Konkurrenz

Nokia geht in die Offensive: mit viel Gedöns wird am Wochenende das neue Windows-Phone-Flaggschiff Lumia 900 in den USA präsentiert. Auf einer eigens eingerichteten Webseite macht sich Nokia derweil über die Konkurrenz lustig.
Am 8. April kommt in den USA das neue Windows-Phone-Flaggschiff von Nokia in den Handel. Der Start des 4,3-Zoll-Smartphones wird von einer Werbekampagne riesigen Ausmasses begleitet, die einmal mehr deutlich macht, dass es für Nokia (und Microsoft) um alles oder nichts geht. Schon am Freitagabend wird das Lumia 900 mit viel Gedöns am New Yorker Times Square vorgestellt, begleitet von einer grossen Show.
Mit der Webseite smartphonebetatest.com hat Nokia jetzt noch mal einen draufgesetzt. Auf der Webseite, die unter dem Motto «The smartphone beta test is almost over» steht, geizen die Finnen nicht mit Seitenhieben gegen die Smartphone-Konkurrenz von Apple und Co. In Form von drei kurzen Videos wird insbesondere Apples iPhone aufs Korn genommen (auch wenn davon nicht offiziell die Rede ist, sprechen die Anspielungen und das verpixelte iPhone-Bild eine klare Sprache).
Anspielungen auf Antennagate und Co.
In den Videos versucht ein Mann, zwei weitere Personen davon zu überzeugen, dass das Smartphone ernsthafte Mängel aufweist. Dabei geht es um einen Todesgriff (Anspielung auf den «Antennagate» des iPhone 4), bei dem das Gerät plötzlich keinen Empfang mehr hat, weil man es falsch hält, um das Display, das bei Sonnenlicht fast nicht lesbar ist und um die fragile Bauweise des Geräts. Der Mann stösst aber mit seinen Beanstandungen auf taube Ohren, die beiden anderen Personen schmettern seine Kritik mit Argumenten wie «Du hältst das Gerät nicht richtig» oder «Dann geh halt nicht nach draussen» ab.
Die Botschaft von Nokia scheint also zu sein: Bis jetzt machten alle erhältlichen Smartphones ihre Besitzer zu Beta-Testern, die bei den unausgereiften Geräten auf zahlreiche Mängel stiessen. Und mit dem Lumia 900 soll freilich alles anders werden – na, da sind wir doch mal gespannt.
Für Skeptiker: Auf der Smartphone-Beta-Test-Seite steht zwar nirgends der Name Nokia, die Herkunft der Webseite ist aber ziemlich offensichtlich. Hinweise geben etwa das ansatzweise erkennbare, durchgestrichene Nokia-Logo links oben, oder der Countdown im oberen Bereich – er zählt die Sekunden bis zum Launch-Event des Lumia 900 in New York, der am Freitagabend um 19 Uhr Ortszeit stattfinden wird.
Schweizer müssen sich übrigens noch ein wenig länger gedulden. Digitec erwartet die erste Lieferung des neuen Vorzeige-Windows-Phones für Anfang Mai.
Video: «Death Grip» (Quelle: Smartphonebetatest/YouTube):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.