News 24.08.2012, 07:06 Uhr

Microsoft: Auch das Firmenlogo ist neu

Microsoft hat am Donnerstag offiziell das neue Firmenlogo vorgestellt. Das alte Logo war 25 Jahre lang im Einsatz und wird durch ein neues Kachelmotiv ersetzt.
Microsoft bereitet derzeit die Veröffentlichung vieler neuer Produkte vor, zu denen Windows 8, Windows Phone 8, Surface und das neue Office gehören, um nur einige zu nennen. In Vorbereitung darauf hat Microsoft nun am Donnerstag das neue Firmenlogo vorgestellt. Es ersetzt das bisherige Logo, das die letzten 25 Jahre im Einsatz war.
Die Entwicklung des Microsoft-Logos von 1975 bis heute. Unten das neue Logo
Jeff Hansen, bei Microsoft als General Manager für Brand Strategy tätig, stellt das neue Logo in einem Eintrag im offiziellen Microsoft-Blog erstmalig offiziell vor. Das neue Logo besteht aus einem Symbol und dem sogenannten Logotype, also dem Schriftzug «Microsoft». Das Symbol ist in dem bei Microsoft derzeit allgegenwärtigen Kacheldesign gehalten. Es bildet sich aus vier einzelnen Kacheln, die im Uhrzeigersinn die Farben Rot, Grün, Blau und Gelb tragen. Die vier Farben der Rechtecke sollen laut Angaben von Hansen die unterschiedlichen Portfolios an Produkten symbolisieren, die Microsoft herstellt. So steht etwa Blau für Windows 8, Rot für Office und Grün für das Xbox-Universum.
Der Schriftzug «Microsoft» gehört ebenfalls zum neuen Logo. Dabei hat Microsoft die Schriftart «Segoe» gewählt, die bereits seit einigen Jahren bei Nutzeroberflächen von Microsoft-Produkten eine wichtige Rolle spielt und die Microsoft auch seit einiger Zeit bei allen seinen Marketingaktionen einsetzt.
«Die Microsoft-Marke ist mehr als nur Logos und Produktnamen. Wir sind glücklich, dass wir im Leben von Milliarden von Menschen jeden Tag eine Rolle spielen», schreibt Hansen. Aus diesem Grund habe man sich bei dem neuen Logo auch von den Designprinzipien der Produkte inspirieren lassen. Das neue Microsoft-Logo kommt ab sofort bereits auf der weltweiten Website von Microsoft, Microsoft.com, zum Einsatz. Die anderssprachigen Microsoft-Websites dürften in Kürze nachziehen.
Video: Microsoft präsentiert seinen neuen Look (Quelle: YouTube/Microsoft):



Kommentare
Avatar
Pagnol
24.08.2012
Statisch, zufällig, bezugslos, konservativ. Keine Eleganz, keine Dynamik, keine Spannug, nichts Neues. Ich finde, es ist ein sehr gutes Logo für Microsoft.

Avatar
schmidicom
24.08.2012
Statisch, zufällig, bezugslos, konservativ. Keine Eleganz, keine Dynamik, keine Spannug, nichts Neues. Ich finde, es ist ein sehr gutes Logo für Microsoft. Das dachte ich mir auch, denn es sieht aus als wäre es mit der Schriftart erstellt worden die von einem Drucker verwendet wird der eine Fehlermeldung ausgibt. Also super neutral und nichts aussagend.

Avatar
roblu
24.08.2012
Statisch, zufällig, bezugslos, konservativ. Keine Eleganz, keine Dynamik, keine Spannug, nichts Neues. Ich finde, es ist ein sehr gutes Logo für Microsoft. Das Logo ist wie das W8:rolleyes:

Avatar
Masche
24.08.2012
Das Logo ist wie das W8:rolleyes: Immerhin konsequent. Und unheimlich kreativ, die alten Windows Farben im neuen "Windows-8-style UI" Look.

Avatar
Vanta
24.08.2012
Kaum zu glauben, welche Probleme die Leute hier haben...

Avatar
Elena.Müller
24.08.2012
Kaum zu glauben, welche Probleme die Leute hier haben... Aber neeeeeiiiiin.... Wir haben kein Problem. Das Problem hat offensichtlich Microsoft. Es fehlt wohl an Geld für die Kreativabteilung und in der Kreativabteilung mangelt es an Kreativität und Mut.

Avatar
Lunerio
25.08.2012
Kratzt euch das Geld zusammen und kauft euch Microsoft auf. :O

Avatar
schmidicom
27.08.2012
Kaum zu glauben, welche Probleme die Leute hier haben... Problem? Mit nichten. Aber eine Meinung habe ich und zu der stehe ich. ;)

Avatar
Emmure
27.08.2012
Bei Microsoft ist das Logo so oder so absolut irrelevant, da ser Wiedererkennungswert bei ihnen absolut nicht vom Logo abhängt. Die könnten genauso gut gar kein Logo haben und es würde keinen grossen Unterschied machen. Selbst bei der Abkürzung MS denken die meisten zuerst an Microsoft, und erst dann an die Multiple Sklerose...

Avatar
Lunerio
27.08.2012
und erst dann an die Multiple Sklerose... Wenn überhaupt. :o