Tipps & Tricks 18.11.2019, 11:21 Uhr

Kabelloses Laden: Vorteile, Nachteile, Technik, Mythen

Was seit vielen Jahren bei den elektrischen Zahnbürsten gang und gäbe ist, klappt so ähnlich beim Smartphone: das drahtlose Laden. Die kabellose Zukunft hat allerdings auch einige Nachteile. Alles Wichtige zum Qi-Standard.
Bild 1: So sieht das offizielle Qi-Logo aus
Scherzfrage: Was klingt wie ein Nieser und spendet Energie? Es ist Qi! Das Wort wird wie «Tschi» ausgesprochen, stammt aus dem Chinesischen und bedeutet etwa «Energie» oder «Atem». Gemeint ist der am weitesten verbreitete Standard für kabelloses Aufladen von Akkus kleinerer Geräte (Smartphones, Smartwatches, Kopfhörer, Eingabestifte etc.). Geräte, die Qi unterstützen, tragen das entsprechende Logo, Bild 1.

Nicht alles Kabellose ist Qi

Elektrische Zahnbürsten folgen nicht dem Qi-Standard. Auch das erste uns bekannte Smartphone, das vor gut zehn Jahren überhaupt mit einer drahtlosen Ladefunktion vorgestellt wurde (der Palm Pre, Bild 2), entsprach noch nicht dem Qi-Standard, funktionierte aber sehr ähnlich.
Bild 2: Noch nicht ganz Qi – Palms Touchstone war das induktive Ladegerät zum Palm Pre
Erst 2012 erschien das allererste Gerät nach Qi-Standard: das Nokia Lumia 920. Und seither werden Qi-taugliche Geräte immer zahlreicher. Von Nokia über Apple, Google, Huawei, Samsung bis hin zu unbekannteren Herstellern gibts kaum mehr einen, der komplett auf Qi verzichtet. Viele moderne Smartphones werden Qi-fähig ausgeliefert, manche lassen sich durch Austauschen der Rückabdeckung nachträglich mit dem drahtlosen Standard ausstatten.
Nächste Seite: Was ist Qi?



Kommentare
Avatar
macwintux
19.11.2019
Problemsteller statt Problemlöser Das Laden dauert massiv länger (wenn es denn überhaupt funktioniert), das Gerät wird heisser, das Auflegen muss akkurat geschehen, das Pad ist relativ gross (und das Mitnehmen für unterwegs deshalb oft schlecht möglich) und mit der Hülle am Smartphone funktioniert es in der Regel nicht - und das alles um ein einfaches unkompliziertes Einstöpsel zu vermeiden. Tja, viel zu viele neue Probleme, um ein bereits gelöstes Problem kompliziert anzugehen.

Avatar
freya
20.11.2019
Schadet die Wärme? Dass das Handy recht warm wird beim Qi-Laden wurde erwähnt, leider nicht, ob das auf Dauer schädlich für das Gerät ist (oder auch nicht). Ich bin deswegen sicherheitshalber wieder aufs Kabel umgestiegen. Aber wenn mir jemand bestätigen kann, dass das Qi-Laden den Akku und das Handy auf Dauer nicht schadet, würde ich sofort wieder umsteigen.

Avatar
rrx007
24.11.2019
Schlechter Wirkungsgrad -> No Go Sie schreiben: "Zu den Schattenseiten gehört der Wirkungsgrad. Jede induktive Ladetechnik weist einen geringeren Wirkungsgrad auf als eine mit Kabel." Deshalb ist diese Technik für mich von vorherein ein No Go.