News 20.03.2018, 11:52 Uhr

Salt lanciert Triple-Abo – mit Fiber-Technologie

Das Geheimnis ist gelüftet: Salt steigt ins TV- und Internet-Provider Business. Und lanciert gleich ein Angebot zum Kampfpreis.
Persönliche Anrufe vom CEO, Einladungen zu einem «revolutionären» Presseanlass: Einige Gerüchte rankten sich um den heutigen Salt-Event. Nun ist klar: Salt wird Festnetz-Anbieter. 
Nebst den altbekannten Mobile-Angeboten gibt es ab jetzt auch ein (je nach Sichtweise) Triple- oder Quadruple-Angebot, bestehend aus TV, Internetleitung, Festnetz-Telefon und optionalem Mobil-Angebot. 
Ohne Mobil-Angebot kostet das Triple-Abo gerade mal 49.95 Franken. Erweitert man das Angebot um den Mobilfunk, schlägt das Paket mit 64.90 Franken monatlich zu Buche. Ein Preis, der auch bei Fachleuten für Aufsehen sorgt. So Twittert beispielsweise Moneyland-Telko-Experte Ralf Ralf Beyeler:
Salt Fiber kostet pro Monat 49.95 Franken. Das ist ein echter Kampfpreis.
— Ralf Beyeler (@ralfbeyeler) 20. März 2018
Aber auch technologisch und inhaltlich vermag das Angebot auf dem Papier zu überzeugen: Mit dem eigens entwickelten Glasfaser-Router sollen Geschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s möglich sein. Ob diese Leistungen in der Praxis erreicht werden, ist allerdings von verschiedenen Parametern abhängig. Ein ausführlicher Test des Routers wird auf PCtipp folgen. 
Das Festnetz-Angebot basiert auf einer Flatrate, die bereits in der Monatsgebühr enthalten ist und alle Schweizer Fest- und Mobilnetze umfasst.
Neben der Glasfaser-Technologie steht das TV-Angebot im Zentrum: Als Settop-Box stellt Salt eine Apple-Box samt eigener Firmware zur Verfügung. Das Angebot umfasst rund 300 TV-Sender, davon 150 in HD und einige in 4K.
An Streaming-Begeisterte hat Salt ebenfalls gedacht: Der in das Abo inkludierte Dienst Salt Video basiert auf jenen des britischen Anbieters Sky und seinen ebenfalls separat in der Schweiz erhältlichen Streaming-Diensten Sky Show und Sky Sports. Salt-Kunden, die noch nicht Sky Show und Sky Sports abonniert haben, erhalten 3 kostenlose Probe-Monate bei ebendiesen Sky-Diensten.
Das Salt-Fiber-Paket ist ab sofort erhältlich und kostet, nebst einer einmaligen Aktivierungsgebühr von Fr. 99.95, Fr. 49.95 pro Monat. Bestehende Mobilkunden von Salt zahlen 10 Franken weniger, also Fr. 39.95 pro Monat. 
Wermutstropfen: Aktuell können nur Nutzende in rund 30 Städten, nämlich jenen mit ausgebautem Glasfaser-Standard, das Angebot wahrnehmen.



Kommentare
Avatar
Nebuk
20.03.2018
Laut deren Webseite ist das Angebot in folgenden Städten verfügbar: Hier gibts noch eine kleine Map und du kannst die Verfügbarkeit mit deiner Adresse prüfen. https://fiber.salt.ch/de/eligibility-de/#/

Avatar
patrick
20.03.2018
Ich wohne in Adliswil und konnte problemlos bestellen. Da ich keine OTO habe, hat Salt mir eine zugewiesen. Als Mitarbeiter bei einem Swisscom Wholesale ISP habe ich diese kurz überprüft. Laut den Infos ist diese bereits gebaut und im EG, ich bin aber im 1. OG. Es bleibt spannend :-)