Tipps & Tricks 11.06.2010, 08:53 Uhr

Firefox mit störenden GMX-Funktionen

Problem: Kürzlich habe ich den von GMX angebotenen Firefox 3.6 installiert. Der GMX-Kram nervt jedoch, deshalb versuchte ich, mit Deinstallation des GMX-Firefox und Neuinstallation des Original-Firefox das Problem zu beheben. Geht nicht! Ich muss wohl einen oder mehrere Einträge löschen. Wer kann mir weiterhelfen?
Lösung: GMX hat diese Zusatzfunktionen in Form eines Add-Ons (Erweiterung) im Firefox integriert. Solche Add-Ons liegen normalerweise im Benutzerprofil. Wenn Sie den «GMX-Firefox» deinstallieren, wird das Benutzerprofil jedoch nicht angetastet. So werden die Add-Ons einfach wieder übernommen, wenn Sie den Original-Firefox installieren.
Am schnellsten beheben Sie das Problem im Firefox via Extras/Add-Ons. Dort können Sie das GMX-Add-On deaktivieren oder ganz deinstallieren.
Oder wollen Sie lieber mit einem frischen Benutzerprofil starten? Deinstallieren Sie den «GMX-Firefox» via Systemsteuerung/Software bzw. Programme und Funktionen. Danach löschen Sie das Firefox-Profil: In Windows 2000 und XP finden Sie es unter «C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox». In Windows Vista und 7 liegt es unter «C:\Benutzer\IhrName\Anwendungsdaten\Roaming\Mozilla\Firefox». Jetzt installieren Sie den Original-Firefox. Er erstellt automatisch ein neues, leeres Profil.
Achtung: Wenn Sie Ihr Firefox-Profil löschen, sind auch die gespeicherten Lesezeichen weg. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.