News 05.02.2010, 11:34 Uhr

Microsoft Office 2010 ist fast fertig

Noch im ersten Halbjahr will Microsoft seine renovierte Office-Produktlinie in den Handel bringen. Beim Office-Client beginnt offenbar dieser Tage der Feinschliff.
Microsofts Büropaket Office 2010 nähert sich der Fertigstellung. Wie ein Sprecher des Software-Riesen gegenüber unseren US-Kollegen von «Computerworld» bestätigte, haben Teilnehmer des «Technology Adoption Programs» (TAP) eine weiterentwickelte Version der Büroanwendungen für interne Tests erhalten. Den «Release Candidate» (RC) von Office werde es allerdings nicht als öffentliche Testversion geben, so der Sprecher weiter.
Wie bei Microsoft üblich, enthält der RC bereits alle Funktionen der finalen Version. Die Version ist ausserdem der letzte Entwicklungsschritt vor Veröffentlichung des RTM-Kandidaten (Release to Manufacturing). Von letzterem Zeitpunkt an können Unternehmen mit der Migrationsplanung beginnen.
Der Erstverkaufstag – bei Office 2010, Project 2010, SharePoint 2010 und Visio 2010 für Juni geplant – ist dann lediglich für die Endverbraucher interessant, denn dann steht das Produkt in den Läden. Zum Vergleich: Fast drei Monate vergingen, ehe Office 2007 in den Handel kam. Der RTM war am 6. November 2006, der Erstverkaufstag der 30. Januar 2007. Bei einem vergleichbaren Zeitraum ist die Produktionsfreigabe von Office 2010 im April zu erwarten.

Beta bis März im Test
In diesen Zeitplan passt, dass die derzeit öffentliche Beta-Version von Office 2010 noch bis März zum kostenlosen Download bereit bereit steht. Benutzen lässt sich die Vorabversion bis zum 31. Oktober 2010. Danach muss Office 2010 entweder gekauft oder die Beta entfernen werden.
Unabhängig vom Desktop-Produkt läuft der öffentlichen Beta-Test der Office-Applikationen im Browser. Die «Office Web Apps» sind aktuell für englischsprachige Benutzer von Windows Live, genauer Windows Live SkyDrive. Hierzulande haben interessierte Anwender Zugriff auf die Browserprogramme, indem sie die Spracheinstellungen des Windows-Live-Kontos auf Englisch wechseln. Der ursprünglich angekündigte Funktionsumfang ist aber noch nicht online. So lassen sich derzeit Dokumente nur betrachten, drucken, durchsuchen oder in der lokal installierten Office-Anwendung öffnen. Daneben funktioniert sowohl in Firefox als auch Internet Explorer Copy&Paste, sodass der Benutzer Dokumenteninhalte zumindest entnehmen kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.