Tipps & Tricks 21.05.2003, 20:45 Uhr

Outlook Regelassistent für Junk-Mails

Ich habe soeben gelesen, dass es im Outlook-Express möglich ist, die unbekannten Adressen zu filtern. Gibt es dies auch im Microsoft Outlook?
Selbstverständlich gibt es das. Sie erstellen eine Regel mit dem Regelassistenten oder weisen die Absender der Junk-Mail-Liste zu.
Dazu gehen Sie folgendermassen vor:
Klicken Sie auf den Ordner "Posteingang".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Organisieren" in der Outlook-Symbolleiste. (Oder im Menü "Extras" auf "Organisieren")
Nun wird Ihnen ein Bereich des Outlook-Fensters hinuntergeschoben, und Sie sehen die "Organisieroptionen Posteingang".
Hier können Sie nun eingeben, was mit Mails eines bestimmten Absenders geschehen soll. Sie können sie z.B. sofort in den Ordner "Gelöschte Objekte" verschieben lassen. Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Erstellen" wird die Regel, die Sie hier definiert haben, erstellt und aktiviert.
Rechts oben auf der Abbildung sehen Sie die Schaltfläche "Regelassistent". Wenn Sie den Regelassistenten aufrufen, können Sie sogar Regeln definieren, die Mails bestimmter Absender nicht nur in den Outlook-Papierkorb verschiebt, sondern Sie können Sie sogar sofort endgültig löschen lassen, so dass sie nicht einmal mehr im Papierkorb erscheinen.
Auch können Sie mit dem Regelassistenten bestimmte Wörter definieren, auf Grund derer in Betreff oder Mail die ankommenden Mails sofort gelöscht werden sollen.
Mails, die trotzdem noch nicht ausgefiltert werden, können Sie ganz einfach nach Erhalt im "Posteingang" mit der rechten Maustaste über "Junk-E-Mail" der Liste der Junk-E-Mail-Versender hinzufügen, so dass eine Mail dieses Absenders beim nächsten Mailabholen ebenfalls direkt gelöscht oder der entsprechenden Aktion unterzogen wird, die Sie dafür in Ihren Regeln definiert haben.
Falls Sie weiterhin von Spam- bzw. Junkmails belästigt werden, können Sie sich auch eines Anti-Spam-Programms bedienen, um die Funktionalität des Regelassistenten zu erweitern.
Sie finden das dafür geeignete Programm "SpamPal" hier auf unserer PCtip-Downloadseite: [1]
und das noch umfangreichere Programm "Spamihilator" hier: [2]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.